Anleitungen für den Fiat Ducato 280/290

Hier findest du alle Einbau- und Ausbauanleitungen für den Fiat Ducato Typ 280/290.

Kraftstofffilter beim Ducato 290 im Motorraum.
Ducato Typ 230/244

Kraftstofffilter wechseln beim Fiat Ducato – Anleitung für 250er und 280er/290er

Ist der Kraftstofffilter verstopft, kann das zu schlechteren Motorleistungen führen. Zwar muss er nicht genauso oft wie das Motoröl gewechselt werden – aber spätestens beim vierten Ölwechsel solltest du auch den Kraftstofffilter wechseln. Zum Glück kann das schnell und einfach selbst erledigt werden. Wie du das beim 250er und 280er/290er machst und welche Kraftstofffilter-Modelle und

weiterlesen »
Ducato Typ 230/244

Öl und Ölfilter wechseln beim Fiat Ducato – umfassende Anleitung.

Wasser und Öl: Diese beiden Komponenten sollten bei jedem Fahrzeug kontinuierlich geprüft, aufgefüllt oder ausgetauscht werden – insbesondere Letzteres gilt für Motoröl und Ölfilter, die immer gemeinsam ausgetauscht werden sollten. Wie Du Dich beim 250er und beim 280/290er selbst darum kümmerst, zeigen wir Dir in diesem umfassenden Beitrag.

weiterlesen »
trommelbremse-austausch-fiat-ducato-290-ducatoschrauber-blog-33
Ducato Typ 280/290

Trommelbremse beim Fiat Ducato 290 wechseln

Bremsen gehören sicher zu den am meisten beanspruchten Fahrzeugkomponenten, weshalb sie kontinuierlich und sorgfältig geprüft werden müssen – das hat sich auch gezeigt, als wir uns die Trommelbremse an unserem 290er angesehen haben. Wie Du diese selbst austauschen kann, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

weiterlesen »
Nahaufnahme des komplett befestigten Radlagers mitsamt Einstellscheibe und Mutter.
Ducato Typ 280/290

Radlager beim Fiat Ducato 290 austauschen

Unbekannte Geräusche aus Richtung der Reifen oder Achsen können verschiedene Ursachen haben. Antriebswellengelenk und Achsmanschette sind meist typische Verdächtige. Aber auch das Radlager könnte der Verursacher sein. Aufgrund seiner Bedeutung für die Fahrzeugsicherheit ist damit nicht zu spaßen! Wie Du ein beschädigtes Radlager erkennen und austauschen kannst, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

weiterlesen »
Die entrostete und mit Rostschutz versehen Blattfederhalterung wird in Position gebracht und mit Schrauben versehen.
Ducato Typ 280/290

Blattfeder beim Fiat Ducato 290 austauschen

Gerade bei hohen Zuladungen leistet die Blattfeder nützliche Dienste, wird dabei aber natürlich auch enorm beansprucht. Nach einigen Jahren kann ein Austausch also durchaus ratsam sein – mit dem richtigen Werkzeug und der passenden Anleitung gestaltet sich dieser auch gar nicht so schwer.

weiterlesen »
Die neue Halteplatte für die vordere Blattfederaufnahme am Fiat Ducato Maxi 290 wird mit der dritten von vier Schrauben befestigt.
Ducato Typ 280/290

Blattfederaufnahmen beim Fiat Ducato 290 austauschen

Zwei Ersatzteile, für deren Austausch Du neben einer Hebebühne eigentlich nur zwei Werkzeuge benötigst? Die vorderen und hinteren Blattfederaufnahmen samt Laschen zeigen, wie leicht deren Austausch selbst durchgeführt werden kann – und wir zeigen Dir in diesem Beitrag, wie Du vorgehen musst.

weiterlesen »
Die untere Befestigungsschraube des neuen Stoßdämpfers hinten links am Ducato Maxi 290 wird mit einem 17er Schlüssel befestigt.
Ducato Typ 280/290

Stoßdämpfer am Ducato 290 austauschen

Der Auftakt unserer großen Restauration des Fiat Ducato 290 beginnt mit dem Wechsel der Stoßdämpfer an der Hinterachse: Nach deren Ausbau wunderten wir uns nicht mehr, warum die bisherige Federleistung getrost als „bretthart“ bezeichnet werden konnte – Wahnsinn, wie viel Rost und Dreck sich über die Jahre ansammeln können.

weiterlesen »
Diverse Spiegeltypen für den Fiat Ducato.
Ducato Typ 230/244

Außenspiegel – das A bis Z für den Fiat Ducato

280, 290, 230, 244, 250, x250 und x290: Wir haben all unser Wissen über Außenspiegel sämtlicher Ducato-Modelle für dich zusammengetragen – erweitert durch Tipps, Tricks und Fragen, die in den letzten Monaten an uns herangetragen wurden oder die wir mittlerweile selbst beantworten konnten.

weiterlesen »
Ducato Typ 280/290

So stehst du nie mehr im Regen – Scheibenwischer wechseln am Ducato

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Nur leider liegen da noch drei andere Jahreszeiten dazwischen, die uns das Fahren durch ihre Wetterbedingungen nicht immer ganz einfach machen. Besonders die Scheibenwischer kommen immer häufiger zum Einsatz und es ist genauso wichtig diese zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wie man diesen Wechsel überhaupt vornimmt und was

weiterlesen »
Pole vertauschen Gebläsemotor Ducato Typ 290 - ducatoschrauber.de
Ducato Typ 230/244

Gebläsemotor – Umbauanleitung für Fiat Ducato Typ 290

Fahrer älterer Modelle dürften das Problem kennen – die Verfügbarkeit der Ersatzteile. Laufend sinkt die Anzahl von verfügbaren Teilen, was die Reparaturen am Fahrzeug erschwert und verteuert. Der Gebläsemotor für den Ducato 290 ist so ein Fall. Es wird seit einigen Jahren nicht mehr produziert. Wir zeigen, wie du dir mit einem Gebläsemotor des Fiat

weiterlesen »
Ducato Typ 280/290

Wie baut man eine hydraulische Leuchtweitenregulierung am Ducato Typ 290 ein?

Seit 1990 ist eine Leuchtweitenregulierung, kurz LWR, für alle Neuwagen in Deutschland vorgeschrieben. Da sie selten benutzt wird, schenkt man ihr keine große Bedeutung. Bei der Hauptuntersuchung gilt ein Ausfall jedoch als erheblicher Mangel, was zur Folge ein Ausbleiben der TÜV Plakette mit verbundenen Mehrkosten hat. Um das zu verhindern zeigen wir Euch hier eine Einbauanleitung für

weiterlesen »
Flensboxx
Ducato Typ 230/244

Platzprobleme? – Nicht mit dieser Dachbox

Es könnte so einfach sein. Alles ins Auto laden, Türen zu und ab geht die Fahrt in den langersehnten Urlaub. Doch meistens bleibt es bei der Wunschvorstellung, besonders wenn noch Platz für die Kinder oder das geliebte Haustier da sein soll. Mit jedem zusätzlichen Gepäckstück schwindet der Platz. Mit dieser Dachbox werdet ihr über solche Probleme

weiterlesen »
fünfte Gang
Ducato Typ 230/244

Der fünfte Gang – Probleme beim Fiat Ducato Typ 280/290 und 230

Des Öfteren hört man davon, dass der fünfte Gang bei alten Ducato-Modellen Probleme bereitet. Oft und lange wurde darüber bereits diskutiert und viele Meinungen kamen zum Vorschein. Damit ihr einen Überblick bekommt, werde ich euch im Folgenden einmal zusammenfassend erklären, was genau sich hinter diesem Problem verbirgt.

weiterlesen »