Platzprobleme? – Nicht mit dieser Dachbox

Es könnte so einfach sein.
Alles ins Auto laden, Türen zu und ab geht die Fahrt in den langersehnten Urlaub.
Doch meistens bleibt es bei der Wunschvorstellung, besonders wenn noch Platz für die Kinder oder das geliebte Haustier da sein soll.
Mit jedem zusätzlichen Gepäckstück schwindet der Platz.
Mit dieser Dachbox werdet ihr über solche Probleme nur noch schmunzeln. Wir zeigen euch die größte Dachbox Europas.

Flensboxx – die größte Dachbox auf dem Markt

Flensboxx - Die größte Dachbox auf dem MarktWie der Name schon vermuten lässt, stammt diese Box aus der Stadt, die eher den Punktesündern unter euch ein Begriff sein wird.
Die beiden Wassersport-Begeisterten und in Flensburg lebenden Geschäftsführer Martin und Uli, kamen vor einigen Jahren auf die Idee eine Dachbox zu entwickeln, die endlich genug Platz bietet um auch komplette Surfausrüstungen mobil zu verstauen, weil selbst führende Hersteller keine passende Lösung anbieten konnten.

Somit war die Idee geboren, aber bis zum fertigen Produkt mussten noch viele Fragen geklärt werden:

  • Aus welchem Material wollen wir die Dachboxen fertigen?
  • Welche gesetzlichen Vorschriften müssen beobachtet werden?
  • Wie könnte die Box montiert werden?

Das Leichtgewicht unter den Dachboxen

Die beiden Flensburger entschieden sich dafür ihre Box aus Glasfaserkomponenten (kurz GFK) zu fertigen. Diese Materialien werden zum Beispiel beim Bau von Yachten oder Windkraftanlagen verwendet. Dadurch kann man sehr leichte Formen herstellen, die dennoch sehr stabil und langlebig sind.
Durch diese Bauweise hat die Flensboxx ein geringes Gewicht von ca. 48 kg.

Zudem war es Ihnen besonders wichtig nur hochwertige Materialien zu verwenden und die Box so universell wie möglich zu gestalten. Das heißt jede Box kann in allen RAL-Farben lackiert werden, sogar ein Metallic-Look ist möglich. Außerdem passt die Flensboxx auf alle handelsüblichen Dachgepäckträger und findet auf jedem Auto Platz.

Klotzen statt kleckern

Doch kommen wir zu dem Wichtigsten, was diese Box so besonders macht und das ist ihre Größe.
Mit 280 x 140 x 47 cm und insgesamt 1700 Litern Stauraum ist sie die größte Dachbox auf dem europäischen Markt.
Flensboxx auf Volvo XT90

Daten

    • Maße: 280 x 140 x 47 cm
    • Gewicht: ca. 48 kg
    • Zuladung: ca. 140 kg (max. Dachtragelast beachten)
    • Farbe: alle RAL – Farben und Metallic-Look möglich
    • TÜV geprüft
    • Windkanal getestet
  • 3 Jahre Herstellergarantie

Montage

Wir haben uns die Mühe gemacht und haben Martin und Uli besucht, um zu sehen, ob die Flensboxx wirklich hält was sie verspricht und können vorwegnehmen: Das tut sie 🙂

Dachgepäckträger montieren

Bevor man die Flensboxx montieren kann, ist es wichtig einen Dachgepäckträger auf dem Fahrzeug zu befestigen. In unserem Beispiel haben wir den Gepäckträger von Fiat zur Montage genutzt.

Da sich das Anbringen von Hersteller zu Hersteller unterscheidet, haben wir auf eine Beschreibung verzichtet. Eine entsprechende Dokumentation wird von den Herstellern immer mitgeliefert.

Montage eines Dachgepäckträgers

Die Dachbox befestigen

Nachdem man die Flensboxx mit Hilfe eines Seilzuges oder mit Unterstützung und viel Manneskraft auf das Auto gehoben hat, geht es nun um die Befestigung. Die Flensboxx kann flexibel auf dem Gepäckträger platziert werden.

Als Erstes setzt man die Box an die gewünschte Stelle. Dabei sollte man darauf achten, dass man die gesetzlichen Vorschriften beachtet, auf die wir später noch eingehen werden.

Die Dachbox wird platziert

Jetzt kann man ganz einfach mit U-Bügeln, die Dachbox befestigen. Dafür legt man den U-Bügel in die Box, um die richtige Position für die Bohrungen zu bestimmen.

U-Bügel befestigen

Die Befestigung erfolgt mit zwei Unterlegscheiben und Muttern und wird für jeden Träger zweimal je Seite vorgenommen.

U-Bügel befestigen

Hat man das für alle Träger durchgeführt ist die Dachbox auch schon fertig montiert.

Die Flensbox xbefestigt

Neben den zahlreichen Informationen haben wir den ganzen Aufbau auch nochmal in bewegten Bildern festgehalten. Das Ergebnis möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Weitere Fragen

Wie schnell darf ich mit meiner Flensboxx fahren?

In Deutschland gibt es kein Gesetz welches vorschreibt, wie schnell man mit einer Dachbox auf dem Fahrzeug fahren darf. Grundsätzlich gilt, umso schneller, desto höher der Verbrauch.
Wir empfehlen daher eine Reisegeschwindigkeit von 120 – 140 km/h.
Durch die aerodynamischen Eigenschaften der Dachbox ist der zusätzliche Mehrverbrauch auf ca. 1 Liter je 100 km ziemlich gering. Andere Dachboxen führen schnell zu einem zusätzlichen Verbrauch von 2- 3 Litern je 100 km.

Darf eine Dachbox vorne oder hinten überstehen?

Eine Dachbox gilt laut der Straßenverkehrsordnung als Ladung. Die gesetzlichen Vorgaben für Ladungen sind im §22 der StVo festgehalten.

Dort steht, dass Dachboxen bei Fahrzeugen und Zügen, die nicht höher als 2,50 m sind, nicht nach vorne über die Stoßstange bzw. über die Länge des Zuges hinausragen dürfen.
Bei Fahrzeugen die höher als 2,50 m sind, dürfen Ladungen bis zu maximal 50 cm nach vorne überstehen.

Hinten sieht es etwas anders aus. Dort darf eine Dachbox bis maximal 1,00 m ohne zusätzliche Kennzeichnung überstehen. Ansonsten darf die Box maximal bis 1,50 m nach hinten hinausragen, muss aber dann kenntlich gemacht werden.

Wie sollte eineFlensboxx beladen werden?

Die Dachbox sollte so beladen werden, dass unter keinen Umständen die maximale Dachtragelast überschritten wird. Meistens ist diese in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges zu finden.
Außerdem ist zu beachten, dass die Box gleichmäßig beladen wird. So verhindert man, dass das Fahrzeug instabil wird.

Flensboxx

Wenn du endlich mehr Platz im Auto haben möchtest oder noch weitere Informationen benötigst, dann gehe jetzt zu deiner Flensboxx.

https://www.augustin-group.de/flensboxx.html

Flensboxx

Rating: 5.0/5. Von 5 Abstimmungen.
Bitte warten...

2 Gedanken zu “Platzprobleme? – Nicht mit dieser Dachbox”

  1. Hallo meine Frage ich suche für mein Fahrzeug eine Dach box und Halterung wir haben einen Fiat Ducato 540 von Rorad Carich habe auf der rechten Seite eine Markise können sie mir Dazu etwas anbieten

    • Hallo,

      ich kann dir nur diese Dachbox von „Flensbox“ anbieten. Bei Interesse kann ich dir gerne den Kontakt herstellen. Weitere Dachboxen haben wir leider nicht.

      Viele Grüße,
      Tobi vom Ducatoschrauber

Schreibe einen Kommentar