Die untere Traverse ist im Frontbereich des Ducatos verbaut und sie stützt den Kühler und den Ladeluftkühler (LLK). Leider neigt dieses Teil dazu zu rosten. Wir haben die untere Traverse am Fiat Ducato 244 ausgetauscht, alle Schritte dokumentiert und in dieser Einbauanleitung zusammengefasst. Zeitlich solltet ihr etwa 2 Stunden Einbauzeit einkalkulieren. Welche Schrauben ihr vorsichtshalber für den Einbau der unteren Traverse bereit halten solltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Einbauanleitung für die untere Traverse beim Ducato

Nach unseren Erkenntnissen rostet die Traverse vor allem im Winterbetrieb. Auch ein undichter Kühler oder auslaufende Batteriesäure kann der Grund für Rost sein, denn leider scheint bei vielen Ducatos der Gasungsschlauch an der Batterie nicht standardmäßig vorhanden zu sein. Fehlt dieser Schlauch kann Batteriesäure auf die Traverse tropfen – in diesem Fall wäre es gut, den Gasungsschlauch nachzurüsten oder auf eine geschlossene Batterie umzustellen, bei der keine Säure auslaufen kann.

Einbauanleitung untere Traverse

Die untere Traverse lässt sich auch ohne Hebebühne ein- und ausbauen. Eine Auffahrrampe kann die Arbeiten unter dem Fahrzeug erleichtern. Für unsere Fotos haben wir den Stoßstangenträger abgebaut, aber alle Arbeiten lassen sich auch ohne diesen Zusatz-Schritt ausführen.

Ausbau der alten Traverse

Kühlergrill ausbauen

Die Schrauben für den Kühlergrill sind leicht zu finden und in unserem Fall mussten 4 Muttern gelöst werden – (6 mm /10er Schlüssel). Der Kühlergrill kann dann ganz einfach abgezogen werden.

Ausbau des Kühlergrill beim Auswechseln der unteren Traverse - Ducatoschrauber

Stoßstange ausbauen

Anschließend wird die Stoßstange abgebaut. Zuerst demontierten wir im oberen Bereich 3 Torxschrauben (kleine Knarre, 25 Torx-Bit).  Im Radhaus lösten wir dann die Radhausabdeckung, um an den Kotflügeln die Schrauben für die Stoßstange erreichen zu können. Dazu werden die Kunststoff-Stopfen an der Abdeckung mit einem Lösehebel entfernt und zur Seite gelegt. Die Abdeckung zur Seite ziehen und oben in den Radlauf leuchten, schon seht ihr die Schrauben innen am Kotflügel. Auf unserem Bild zeigen wir von außen am Kotflügel auf die Stellen, an denen die Schrauben ungefähr zu finden sind. Mit einem 30er Torx-Bit und der Knarre waren die jeweils 2 Schrauben auf jeder Seite flott gelöst.

Ausbau der Stoßstgange oben beim Auswechseln der unteren Traverse am Ducato 230/244- Ducatoschrauber

Die Stoßstange ist unter dem Fahrzeug mit insgesamt 6 Schrauben befestigt. Als erstes haben wir auf jeder Seite die Schrauben in der äußersten Ecke, danach die 4 Schrauben direkt an der Traverse gelöst. Unser Fahrzeug war für Nebelscheinwerfer vorbereitet – diese Stecker müssen vor dem endgültigen Ausbau der Stoßstange abgezogen werden.

Ausbau der Stoßstange unten beim Auswechseln der unteren Traverse am Ducato 230/244- Ducatoschrauber

 

Traverse ausbauen

Die Arbeiten im oberen Bereich des Fahrzeugs sind nun abgeschlossen. Auf der Fahrerseite haben wir als erstes  am Halter für den ABS-Block die 8 mm Schraube mit einer 13er Nuss gelöst. Auf der Beifahrerseite, wurde die Schraube vom Unterfahrschutz gelöst (10 mm – 16er Nuss).

Ausbau der Traverse beim Auswechseln der unteren Traverse am Ducato 230/244- Ducatoschrauber

Befestigung am Holm

Wir lösten die jeweils 3 Bolzen an den Holmen (12 mm – 18er Nuss).  Die Kunstoffclips auf der Traverse haben wir vorsichtig aufgehebelt, damit wird das Kabel, welches in dieser Führung lag, entnehmen konnten.

Metallhalter für die Plusleitung an der Traverse abbauen

Auf der Traverse befand sich ein Metallhalter für die Plusleitung zum Anlasser, der abgebaut werden muss. Die Schrauben waren stark verrostet – unter Umständen sollten sie vor weiteren Arbeiten mit Rostlöser behandelt werden. Als wir diese Schrauben zu lösen wollten, brachen sie ab. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall, entsprechende 6 mm Schrauben bereit zu halten. Sind diese Schritte erledigt, kann die Traverse abgenommen werden.

Einbau der neuen Traverse

Kunststoffclips auf der Traverse montieren

Für den Einbau der neuen Traverse mussten wir die Clips von der alten Traverse vorsichtig abhebeln, da wir sie weiter verwenden wollen, um das Kabel später wieder in diese Führung auf der neuen Traverse legen zu können. An den zuvor abgehebelten Clips haben wir den eingesetzten Kunststoff-Stift durchgedrückt. Die Clips haben wir dann an der vorgesehenen Stelle auf der neuen Traverse positioniert, den Kunststoff-Stift eingefädelt und anschließend vorsichtig mit einem Hammer befestigt.  Da die neue Traverse keine aufgeschweißten Muttern hatte, empfehlen wir eine eckige Mutter und Blechschrauben bereit zu halten.

Ausbau der Traverse beim Auswechseln der unteren Traverse am Ducato 230/244- Ducatoschrauber

Gummis vom Kühler und LLK positionieren, Halterung Plusleitung zum Anlasser montieren

Um die vorbereitete Traverse weiter einbauen zu können, haben wir sie zunächst mit einer Schraube am Holm auf der Beifahrerseite fixiert, damit wir weitere Arbeiten durchführen konnten. Am Ladeluftkühler und am Motorkühler befinden sich Puffergummis, die wir zuerst abgenommen und dann an entsprechenden Stellen auf die Traverse gesetzt haben.  Dieser Schritt verhindert, dass die Gummis während des Montagevorgangs verrutschen oder herabfallen. Im nächsten Schritt haben wir die Metall-Halterung für die Plusleitung aufmontiert.

Einbau Traverse - Positionierung der Puffergummis beim Auswechseln der unteren Traverse am Ducato 230/244- Ducatoschrauber

Traverse einbauen

Auf beiden Seiten werden die jeweils  3 Bolzen für die Traverse an den Holmen mit einer ½ Zoll Knarre montiert.  Auf der Beifahrerseite haben wir am Halter für den ABS-Block die 8 mm Schraube wieder befestigt.

Stoßstange einbauen

Zunächst befestigten wir die Stecker für die Nebelscheinwerfer an der vorgesehenen Stelle. Anschließend schoben wir die Stoßstange in die richtige Position und befestigten im oberen Bereich die 3 Torx-Schrauben. Die Stoßstange wird unter dem Auto mit 4 Schrauben an der Traverse und auf jeder Seite mit jeweils einer Schraube am Verbindungsteil Stoßstange/Karosserie  befestigt. Auf jeder Seite haben wir danach die jeweils 2 Schrauben hinter der Radhausabdeckung am Kotflügel wieder befestigt.

Update: Einige Traversen haben keine vorgebohrten Löcher für die Befestigung der Stoßstange unten. Daher musst du die Löcher ggf. selber bohren.

Einbau Traverse - Positionierung der Puffergummis Ducato 230/244, Citroen Jumper, Peugeot Boxer

Kühlergrill einbauen

Zum Schluss wird der Kühlergrill wieder an der richtigen Stelle positioniert und mit 4 Muttern befestigt.

Die Traverse, die wir eingebaut haben, unterschied sich von der ausgebauten Traverse wie folgt: Im unteren Bereich waren auf dem ausgebauten Teil Muttern aufgeschweißt, bei dem neuen Teil fehlten diese Vorrichtungen. Wir sind auf Kunststoff-Stopfen ausgewichen.

Bei diesen Arbeiten fiel uns auf, dass der Kühler in unserem Fahrzeug nicht dicht war und der Klimakondensator sich verzogen hatte – um erneuten Schäden vorzubeugen, ist in so einem Fall zu überlegen, den Kühler bei nächster Gelegenheit auszutauschen.

Zur Konservierung der neuen Traverse wäre denkbar, sie mit Hohlraumversiegelung zu versehen. Von einer Feuerverzinkung der Traverse raten wir ab, da sich das Bauteil durch die hohen Temperaturen verziehen könnte. Die einfachste Möglichkeit, die Traverse zu verzinken wäre eine Spritzverzinkung. Wer deutlich mehr Aufwand betreiben möchte, sollte mit seiner Werkstatt über eine galvanische Verzinkung sprechen.

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Damit Ihr nicht lange nach einer passenden Traverse suchen müsst, verlinken wir nun im Folgenden auf die Ersatzteile aus unserer Einbauanleitung:

Fiat Ducato 244

Diese Anleitung hilft Euch auch bei den folgenden baugleichen Automarken / Modellen weiter:

  • Fiat Ducato 230
  • Peugeot Boxer II
  • Citroën Jumper II
  • Peugeot Boxer I
  • Citroën Jumper I

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