Die Reichweite des Tanks ist ein beliebtes Thema unter Wohnmobilfahrern. Fiat hat mit dem 120 Liter Tank auch eine sehr gute Lösung gefunden. Sogar ein Nachrüsten dieses Tanks ist möglich. Aber nicht jeder wagt diesen Schritt und zu dem ist er mit zusätzlichen Kosten verbunden. Doch es gibt einen Trick – In diesem Beitrag lüften wir das Geheimnis um den Tankgeber und zeigen dir, wie du ohne großen Aufwand, das Tankvolumen erhöhen kannst.

60 Liter Tank? Gibt es nicht!

Beim Wohnmobilkauf hast du in der Regel die Wahl. Es sind Tankgrößen von 60L, 90L und 120 Liter möglich. Doch auch wenn das Fahrzeug mit einem 60 Liter Tank erhältlich ist, hat Fiat für den Ducato Typ 250 solche Tanks nicht hergestellt. In der Realität sind diese  mit einer 90 Liter Variante identisch. Das bedeutet, man hat sie im Vorfeld einfach künstlich verkleinert.

Ein scheinbar geringeres Tankvolumen wurde von Fiat eingeführt, um das Gewicht des Wohnmobils zu reduzieren. Erscheint die Ersparnis auch klein, zählt letztendlich doch jedes Kilogramm für die insgesamt erlaubte Zuladung. Und weniger auf der Waage wirkt, zumindest beim Wohnmobilkauf, auf die Meisten attraktiver.

Hinweis: Die Erweiterung eures Tanks bedeutet auch mehr Gewicht. Auch wenn es nur ein paar Kilos sind, können diese entscheiden, ob eine Fahrt mit dem Wohnmobil noch möglich ist. Daher empfehlen wir sich vorher Gedanken zu machen und ggf. das Wohnmobil zu wiegen, bevor der Urlaub bei der nächsten Polizeikontrolle wegen zu hohem Gesamtgewicht endet.

Wenn ihr wissen wollt was bei dem Thema “Überladung” auf euch zukommt, so erfahrt ihr alles in unserem Artikel “Überladung des Wohnmobils – Was wiegst du?”.

Der Zaubertrick am Tankgeber

Jetzt bleibt die Frage offen: Wie wurde der Tank verkleinert und vor allem, wie machst du es rückgängig? Die Antwort liegt dabei im Tankgeber. Er misst den Füllstand deines Tanks und überträgt die Ergebnisse auf deine Anzeige.

Der Trick ist ein Kunstoffrohr, dass an der Entlüftung des Tankgebers angebracht ist. Durch dieses Rohr wird das Volumen im Tank künstlich verkleinert.
Diese schematische Zeichnung erklärt es am einfachsten:

Kunstoffrohr am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.deWir zeigen dir, wie du deinen Ducato ganz einfach entzaubern kannst.

Der Tankgeber-Umbau

Zeitaufwand: 0,5 – 1 Stunde

Was du benötigst:

  • Kreuz-Schlitz-Schraubendreher
  • Schlitz-Schraubendreher
  • Maulschlüssel oder Knarre (8er)
  • Tuch zum Aufnehmen von Kraftstoffresten

Glücklicherweise ist dein Tankgeber leicht zugänglich und daher mit wenigen Handgriffen ausgebaut. Zunächst findest du zwischen deinen Vordersitzen, unter der Gummimatte, einen rechteckigen Deckel mit drei Halterungen. Die Verschlüsse kannst du problemlos mit einem Schraubendreher und der Hand lösen. Entfernst du im Anschluss die Abdeckung, kommt der eigentliche Zugang zum Vorschein.
Klappe am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.der

Die zweite Abdeckung ist mit mit üblichen Kreuzschlitzschrauben befestigt, welche du einfach rausdrehen kannst. Achte dabei auf die kleinen Schrauben, da sie in der Verkleidung des Tanks schnell verschwunden sind.

Abdeckung am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ductoschrauber.der

Sind deine Abdeckungen entfernt, blickst du auf die obere Seite deines Tankgebers. Bevor dieser nun herausgehoben werden kann, gilt es die vier Leitungen abzunehmen.

Anschlüsse am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.de

Das Elektronikkabel, wodurch deine Anzeige mit Informationen versorgt wird, kann per Hand abgenommen werden. Dafür ziehst du die gelbe Sicherung nach oben und drückst danach den Widerhaken auf der Längsseite ein. Anschliessend lässt sich der Stecker lösen.

Elektronikanschluss am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.de

Als Nächstes widmest du dich dem Entlüftungsschlauch. Der Schlauch ist mit einer 8mm Mutter befestigt, welche du herausdrehen und den Schlauch abziehen kannst.

Entschlüftungsschlauch am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.de

Übrig bleiben jetzt nur noch die Zu- und Ablaufleitung für den Kraftstoff.
Mittels deines Schraubendrehers, lassen sich allerdings auch diese Leitungen schnell abnehmen. Die grüne bzw. gelbe Sicherung ziehst du mit Hilfe des Schraubendreher leicht nach vorne. Danach kannst du die Halterungen an der Seite eindrücken und die jeweiligen Schläuche abziehen. Halte dabei lieber ein Tuch bereit, um Kraftstoffreste aus den Leitungen aufzunehmen.

Kraftstoffleitungen am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.de

Kleines Rohr – große Wirkung

Schließlich ist um den Tankgeber ein Ring aus Kunststoff geschraubt worden. Für gewöhnlich sitzt dieser Ring etwas fester, also keine Schande, solltest du ihn nicht direkt abdrehen können. Eventuell musst du dir ein paar Hilfsmittel suchen um ihn loszubekommen.
Danach ist es aber auch schon geschafft. Der Tankgeber lässt sich herausheben und offenbart das zu entnehmende Kunststoffrohr.

Kunststoffrohr am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.de

Vergrößere deinen Tank, indem du dieses Rohr abziehst. In dem Verbindungsstück zum Tankgeber sind zur Befestigung kleine Klammern bzw. Nasen angebracht. Mit leichtem Druck sollte es allerdings daran nicht scheitern und du kannst deinen rohrlosen Tankgeber wieder einsetzen.

Befestigungen am Kunstoffrohr Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.de

Damit ist die Vergrößerung deines Tanks vollbracht. Setze in umgekehrter Reihenfolge deine Bauteile wieder zusammen und verschraube sie sorgfältig. Glückwunsch zu einem kostenlosen, größerem Tankvolumen.

Wichtig: auf dem Befestigungsring des Tankgebers und an der Seite der Aussparung befinden sich zwei Pfeile (leider auf den Bildern nicht ganz leicht zu erkennen) . Diese müssen sich beim Einbau wieder gegenüber stehen.

Markierungen am Tankgeber Fiat Ducato Typ 250 - ducatoschrauber.de

Kleiner Wermutstropfen

Irgendwas ist ja immer. Das du deinen Tank um 30 Liter erweitert hast, haben deine Tankanzeige und dein Bordcomputer leider nicht mitbekommen. Sie zeigen nun einen vollen Tank an, bis der Füllstand auf die ursprünglichen 60 Liter sinkt. Dasselbe gilt für die angezeigte Reichweite.

Teilweise gibt es auch Berichte von Wohnmobilisten, bei denen die gelbe Kontrolleuchte einen Fehler anzeigt, solange der Tank über 60 Liter beinhaltet. Beim Betätigen der Zündung, nachdem der Stand gesunken ist, erlischt diese dann allerdings. Wir können diese Erfahrung nicht teilen, wobei es auch daür Abhilfe gibt. Durch eine neue Programmierung der Software kann dieses Problem behoben werden, was unserem Wissenstand nach, aber nur in Italien gemacht werden kann und damit einige Wochen braucht.

Lesererfahrungen

Nachdem nun einige Leser, das “Tankgeber-Tuning” ausprobiert haben, haben wir immer wieder Feedback über Fehlermeldungen bekommen. Die sind zwar nicht schlimm, aber natürlich möchte man wissen wie viel in seinem Tank noch drin ist.

Daher hat sich Oliver mal die Mühe gemacht und ein wenig nachgemessen, das Ergebnis liest du hier:

Zuerst habe ich dann mit einem Poti den Tankgeber simuliert und die Widerstandswerte von einigen Tankuhrstellungen notiert.
Dabei kam heraus:

  • Ca. 350 Ohm – Störung Kraftstofffüllstand kann nicht…
  • 300 Ohm – leer
  • 260 Ohm – Meldung wenig Kraftstoff
  • 250 Ohm – gelbe Lampe
  • 200 Ohm – halb voll
  • 100 Ohm – voll
  • 50 Ohm – Störung Kraftstofffüllstand kann nicht…

Dann wurde das Rohr ausgebaut und vollgetankt.

Bei 90 Liter zeigt das Ohmmeter 22,6 Ohm an und die bekannte Störung kommt, da unter 50 Ohm.

Die Lösung war schlussendlich ein kleiner Wechselschalter, mit dem ich einen Widerstand in Reihe zum Tankgeber schalten kann, damit ich von den 22,6 auf annähernd 100 Ohm komme.
Ergebnis: Die Tankuhr zeigt bei 90 L voll an. Im Endeffeckt zeigt jetzt die Tankanzeige den Tankinhalt zwischen 30 und 90 L an. Das heißt, wenn die Leermeldung kommt, sind noch 30 L drin.
Wenn man den Schalter jetzt umlegt und den Widerstand wieder rausnimmt, springt die Tankuhr auf halb voll (30 L Rest).
Quasi ein elektrischer Reserveschalter.

Wir freuen uns sehr, dass Oliver uns seine Erfahrung mitgeteilt hat. Zu dem Ganzen haben wir auch noch einen Schaltplan erhalten, den wir euch für diese Lösung nicht vorenthalten wollen:

Tankgeber-Schaltplan

Hier noch ein paar hilfreiche Fotos von unserem Leser Frank. Seine Erfahrungen hat er unten in den Kommentaren beschrieben.

Tankgeber-Tuning am Ducato Typ 250 - Tipps vom Leser Frank

Original

Tankgeber-Tuning am Ducato Typ 250 - Tipps vom Leser Frank

Dreiviertel Messingnagel – 1,5 mm Loch gebohrt und einen kleinen Messingnagel eingeschoben.

Tankgeber-Tuning am Ducato Typ 250 - Tipps vom Leser Frank

Rohr nur um etwas mehr als die Hälfte gekürzt. 5,5 cm ab, 4,5 cm sind geblieben.

Wir bedanken uns recht herzlich!

Deine Erfahrungen

Wie sieht es bei dir aus? Hast du andere Erfahrungen gemacht oder vielleicht noch bessere Tips auf Lager? Lass andere Wohnmobilisten teilhaben – Wir freuen uns auf deine Anregungen und lernen immer gerne dazu. Unter info@ducatoschrauber.de sind wir jederzeit erreichbar und freuen uns auf deine Nachricht!

Rating: 4.4/5. From 10 votes.
Please wait...


SELBER SCHRAUBEN?


Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code: DUC10