Unser Ducato Typ 244 musste wieder dran glauben. Nachdem wir schon die untere Traverse ausgetauscht hatten, haben wir gesehen, dass unser Motorkühler durch Austritt von Kühlflüssigkeit langsam in sich zusammenfiel. Daher haben wir uns daran gewagt und alles für euch dokumentiert. Lest hier wie ihr in 7 Schritten euren Kühler selber ausbauen könnt.
Der Kühlerausbau
Für den Kühlerausbau ist es notwendig, dass vorher mehrere Bauteile entfernt werden. Wir haben uns dazu entschlossen, es möglichst einfach zu gestalten, damit jeder den Ausbau nachvollziehen kann.
Folgende Schritte sind für den Ausbau notwendig:
- Kühlergrill ausbauen
- Scheinwerfer links und rechts ausbauen
- Stoßstange abnehmen
- Anbauteile des Schloßträgers abnehmen
- Schloßträger ausbauen
- Kühlflüssigkeit ablassen
- Kühler herausnehmen
Da bei diesem Vorhaben viele Bauteile abmontiert und natürlich später wieder montiert werden müssen, möchte ich euch bitten die Schrauben getrennt von jedem Bauteil aufzubewahren, da man später leicht durcheinander komme könnte.
Kühlergrill ausbauen
Der erste und mit der einfachste Schritt ist der Ausbau des Kühlergrills. Dafür müssen wir, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, nur 4 Muttern mit einem 10er Schlüssel lösen. Danach kann der Grill nach oben herausgenommen werden.
Scheinwerfer ausbauen
Im nächsten Schritt werden wir die Scheinwerfer ausbauen. Diese sind, wie der Kühlergrill, mit zwei Muttern befestigt. Danach lässt sich der Scheinwerfer einfach herausnehmen.
Stoßstange abnehmen
Nachdem Kühlergrill und Scheinwerfer ausgebaut wurden, konzentrieren wir uns jetzt auf die Stoßstange. Im oberen Bereich der Stoßstange befinden sich 3 Torxschrauben die mit einem 25 Torx-Bit gelöst werden.
Anschließend muss die innere Verkleidung des Radhauses entfernt werden. Mit einem Lösehebel entfernt man die Kunststoff-Stopfen und kann die Abdeckung zur Seite ziehen. Die Schrauben befinden sich an der Innenseite des Kotflügels. Auf unserem Bild zeigen wir euch von Außen, wo sich die Schrauben befinden.
Mit einem 30er Torx-Bit lassen sich die zwei Schrauben je Seite ganz schnell lösen
Tipp: Es kann passieren, dass die Kunstoff-Stopfen kaputt gehen. Deshalb empfehlen wir euch vorher ein paar Ersatz-Stopfen als Reserve zu besorgen.
Unterhalb der Stoßstange befinden sich sechs weitere Schrauben. Diese müssen zusätzlich entfernt werden.
In unserem Fall war das Fahrzeug für eine Nachrüstung von Nebelscheinwerfern vorbereitet – die dafür vorgesehenen Stecker müssen vor dem Abnehmen der Stoßstange abgezogen werden.
Danach kann man die Stoßstange nach vorne abziehen.
An dieser Stelle besteht die Möglichkeit die untere Traverse des Ducatos mit auszutauschen, da diese gerne durchrostet. Hier findet ihr die entsprechende Anleitung.
Anbauteile des Schloßträgers entfernen
Bevor wir den Schloßträger ausbauen können, müssen wir die einzelnen Anbauteile des Trägers abnehmen. Das bedeutet, wir entfernen den Halter für das Servoöl, den oberen Ansaugschlauch, den Relais- und Sicherungskasten, den Halter des Wischwasserbehälters sowie die Hupe und das Schloss der Motorhaube.
Doch bevor wir das tun, sorgt dafür, dass die Motorhaube mit etwas Anderem als die Motorhaubenstange zu sichern, da die Stange an dem Schloßträger befestigt ist, den wir entnehmen wollen.
Halter für das Servoöl
Der Halter für das Servoöl ist mit zwei Schrauben am Träger befestigt, diese werden einfach gelöst.
Halter des Wischwasserbehälters
Der Halter des Wischwasserbehälters ist mit einer Schraube befestigt, die gelöst werden muss.
Halter des Relais- und Sicherungskasten
Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt.
Schloss der Motorhaube
Das Schloss der Motorhaube ist mit insgesamt 3 Schrauben befestigt, die ihr einfach herauslöst.
Die Hupe
Die Hupe ist mit nur einer Schraube befestigt.
Oberer Ansaugschlauch
Der Ansaugschlauch ist mit zwei Schrauben befestigt, die gelöst werden müssen.
Schloßträger demontieren
Da wir alle Anbauteile entfernt haben, können wir jetzt den eigentlichen Schloßträger demontieren. Dieser ist mit insgesamt 10 Schrauben befestigt, die wir jetzt nur noch lösen müssen.
Auf der linken und rechten Seite befinden sich jeweils drei Schrauben, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt. Die weiteren Befestigungen findet ihr oben, in der Nähe der Befestigungen der Anbauteile.
Nachdem alle Schrauben entfernt wurden, kann man den Schloßträger letztendlich einfach nach oben abnehmen.
Kühlflüssigkeit ablassen
Wir würden jetzt eigentlich zum Ablassen der Kühlflüssigkeit übergehen. In unserem Fall war das leider nicht möglich, da in unserem Ducato eine Klimaanlage verbaut ist. Damit wir an den Kühler herankommen, müssen wir zunächst den Klimakondensator abnehmen.
Das bedeutet als Erstes lösen wir die Leitungen die zum Kondensator führen. Diese sind meistens nur eingeklippt, so dass man sie leicht herausbekommt.
Achtung: Die Leitungen sind ziemlich starr, daher müsst ihr darauf achten, dass ihr nach dem Lösen, den Kondensator festhaltet und sicher auf dem Fahrzeug ablegt, da die Leitungen ansonsten brechen können.
Nach dem Lösen der Leitungen können wir den Kondensator abnehmen. Dieser ist mit insgesamt 4 Schrauben befestigt.
Das Ablassen der Kühlflüssigkeit stellte sich nach Entfernen des Kondensators als ein weiteres kleines Problem heraus. Die Ablassschraube wurde von der Plusleitung des Anlassers bedeckt, so dass wir die Schraube nicht nutzen konnten. Daher haben wir den unteren Kühlerschlauch abgenommen um die Kühlflüssigkeit abzulassen.
Achtung: Bevor ihr den Kühlerschlauch abnehmt, stellt sicher das ihr genügend Ersatz Schlauchschellen zur Verfügung habt, da die Schelle zerstört wird. Zu dem achtet darauf, dass sich ein genügend großer Auffangbehälter unterm Fahrzeug befindet, damit keine Kühlflüssigkeit in die Umwelt gelangt.
Das aufgefangene Kühlwasser, darf nur an dafür vorhergesehenen Entsorgungsmöglichkeiten fachgerecht entsorgt werden. Bitte informiert euch in eurer Stadt, wo sich diese befinden.
Kühler ausbauen
Es ist fast geschafft. Wir haben alle Bauteile aus dem Weg geräumt und das Kühlwasser abgelassen.
Jetzt geht es um den eigentlich Ausbau.
Bevor der Kühler herausgehoben werden kann, müssen zunächst alle Wasserschläuche abgemacht werden. Diese sind genau wie der untere Wasserschlauch, den wir zum Ablassen des Kühlwassers genutzt haben, mit Schlauchschellen befestigt. Diese können zum Beispiel mit einer Kneifzange gelöst werden.
Auch hier gilt: Es werden Ersatz-Schlauchschellen benötigt!
Nach dem Lösen der Schläuche kippt ihr den Kühler etwas nach vorne, damit ihr an die Anschlüsse der dahinter sitzenden Lüfter herankommt. Hier löst ihr auch alle Kabel ab.
Jetzt kann der Motorkühler samt Lüfter herausgehoben werden.
Der alte Kühler muss jetzt nur noch vom Lüfter befreit werden. Insgesamt befinden sich sechs Schrauben an dem Lüfter für den Motor, die einfach abgeschraubt werden können.
Und jetzt alles wieder rückwärts…
Ab jetzt heißt es alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen zu bringen.
- Lüfter auf den neuen Kühler montieren (Hier darauf achten, dass ihr die Abstandgummis auf dem der alte Kühler im Fahrzeug stand, vom alten Kühler wieder benutzt. Alternativ könnt ihr natürlich auch Neue nehmen)
- Kühler in den Wagen heben und Kühler-Anschlüsse, so wie Wasserschläuche wieder anbringen
- Klimakondensator wieder montieren
- Schloßträger und Anbauteile wieder anbringen
Bevor wir jetzt noch die Stoßstange, den Scheinwerfer und den Kühlergrill montieren, sollte die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt werden.
Hierfür sollte der Motor ausgeschaltet sein. Danach füllt ihr die Flüssigkeit soweit auf bis der Behälter die Maximal-Markierung erreicht hat. Danach kann der Motor gestartet werden.
Achtung: Dadurch das noch Luft im Wasserkreislauf vorhanden ist, wird der Wasserspiegel im Behälter wieder sinken.
Füllt immer wieder Wasser bis zur maximalen Markierung nach.
Danach solltet ihr den Motor noch solange anlassen und etwas Gas geben, bis er seine Betriebstemparatur erreicht hat. Beobachtet dabei immer wieder den Wasserstand. Sollte dieser weiter sinken, dann immer wieder bis zur maximalen Markierung auffüllen bis der Füllstand konstant ist. So könnt ihr sicher sein, dass sich keine Luft mehr im System befindet.
Die Angaben über die Menge der benötigten Kühlflüssigkeit findet ihr in der Betriebsanleitung.
Jetzt könnt ihr Stoßstange, Scheinwerfer und Kühlergrill wieder befestigen.
Eine Wasserkühler für den Fiat Ducato 244 im Onlineshop bestellen!
Damit Ihr nicht lange nach einer passenden Kühler suchen müsst, verlinken wir nun im Folgenden auf die Ersatzteile aus unserer Einbauanleitung:
Fiat Ducato 244
- eine neue Kühler online bestellen
Diese Anleitung hilft Euch auch bei den folgenden baugleichen Automarken / Modellen weiter:
- Fiat Ducato 230
- Peugeot Boxer II
- Citroen Jumper II
- Peugeot Boxer I
- Citroen Jumper I
Im Onlineshop der Augustin Group sind diverse Motorkühler für die anderen Modelle vom Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper erhältlich. Ihr könnt zwischen Originalteilen und hochwertigen ID-Ersatzteilen wählen. Gern beraten Euch die Experten der Augustin Group persönlich.
15 comments on In 7 Schritten zum neuen Kühler – und was dabei zu beachten ist – Ducato Typ 244
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Der Tausch hat ohne Probleme funktioniert … naja fast, wenn ich den Motor anlasse springt die Temperaturanzeige vom Kühlwasser sofort auf die Mittelstellung.
Habe ich etwas falsch gemacht oder hat sich nur ein Temperatursensor verabschiedet?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen – 1000 Dank vorab!
Gruß
Marc
Hallo Marc,
es freut uns, wenn wir Dir helfen können.
Es kann schon sein, dass sich ein Sensor verabschiedet hat. Das Fahrzeug müsste zwei haben: Einen für das Thermostat und einen für die Anzeige. Um benötigte Ersatzteile zu ermitteln, benötigen wir die Fahrgestellnummer.
Schöne Grüße
Guido
vom Ducatoschrauber
Vielen Dank für die gute Anleitung.
Werden für die Reperatur spezielle Werkzeuge benötigt oder reicht die normal Heimwerker Ausrüstung?
Die Schrauben scheinen ja alle mit Schraubendreher, Maulschlüssel und Ratsche zugänglich zu sein?
Braucht man spezielle Rohrschellen oder reichen die normalen zum Verschrauben?
Viele Grüße Olaf
Hallo Olaf,
mit einem gut sortierten Werkzeugkasten müsste Dir der Ausbau gelingen. Schraubendreher, Maulschlüssel und Ratsche sind, wie Du schon geschrieben hast, die benötigten Werkzeuge.
Schöne Grüße
Guido
Team Ducatoschrauber
Super gemacht und wird bald auspropiert. Lg
Hallo,
Ist es ggf. Einfacher den Kühler nach unten auszubauen wenn man eh die Querttaverse wechseln muss? Wären dann doch weniger teile, oder?
Danke und Gruß Marcel
Hallo Marcel,
du kannst den Kühler auch nach unten wegbauen, wenn du die Möglichkeit hast den auf ne Bühne zu stellen.
Viele Grüße,
Tobi vom Ducatoschrauber
Hallo,
Ich habe einen Hymer B Classic 544 , Aufbau Fiat Ducato 244 Pritsche.Mein Problem die Starterbatterie ist defekt,wie kann ich die Batterie wechseln, muss ich den Ausgleichsbehälte ausbauen um an die Batterie zu kommen, und wie geht das.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Bei deinem Fahrzeug handelt es sich ja um ein vollintegriertes Wohnmobil, daher kann es sein, dass Hymer die Batterie aus Platzgründen woanders hingebaut hat.
Im Ursprungszustand ist die Batterie auf der rechten Seite zu finden.
Daher kann ich so nicht sagen, ob du da etwas wegbauen musst bzw. weiß ich nicht wo die Batterie bei dem Fahrzeug sitzt.
Vielleicht kannst du mir ein Foto zu senden an info@ducatoschrauber.de, dann kann ich mal versuchen, ob ich dir einen Tipp geben kann.
Viele Grüße,
Tobi vom Ducatoschrauber
Hallo , gute Anleitung,,danke!!
Hallo Günther,
vielen Dank 🙂
Viele Grüße,
Tobi vom Ducatoschrauber
Hallo Schrauber Tobi
Wo finde Ich den Kühlmittel Themperatursensor bei den Fiat ducato 2,8 JTD, es were schön wie man am besten mit ein paar Bilder , wo man den Sensor ausfindig machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Josh
Hallo Josh,
leider ist es mir gerade nicht möglich Bilder zu machen.
Aber du findest den Sensor am Thermostat, der ist dort mit dran.
Ist ein Stecker mit zwei Pins.
Ich hoffe, dass hilft dir dennoch auf die Schnelle.
Viele Grüße,
Tobi
Gut erklärt und bebildert
Vielen Dank Franz 🙂
Kommentare sind geschlossen.
Urheberrecht 2023 © Augustin Group GmbH & Co.KG
SELBER SCHRAUBEN?
Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code:
DUC10