46 cm: So weit ist die Trittstufe der Fahrertür beim Fiat Ducato vom Boden entfernt. Diese Höhe kann beim Ein- und Aussteigen durchaus unangenehm sein, z. B. bei Knieproblemen. Eine Freistufe halbiert diesen Abstand – und ist gar nicht so schwer selbst einzubauen.
Bei neueren Ducato-Modellen oder generell bei Campingfahrzeugen sieht man sie immer häufiger: die Freistufe. Sie wird manchmal auch als Trittbrett oder Trittstufe bezeichnet.
Die häufig von Werk aus verbauten Helfer sorgen für bequemere Ein- und Ausstiege. Außerdem tragen sie zur Schonung des Lenkrades bei: Denn nicht selten nutzen die Fahrer das Lenkrad, um sich an ihm in den Wagen zu ziehen – auf Dauer ist diese Belastung natürlich nicht gut.
Auf der Beifahrerseite findet sich bisweilen gar keine Einstiegshilfe – auch eher suboptimal. Außerdem kommt beim Ducato hinzu, dass sich die Trittstufe bauartbedingt im Inneren des Cockpits auf einer Höhe von 46 cm befindet: Ein guter halber Meter ist schon nicht ohne.
Feste Freistufe selber einbauen
Auf dem Markt gibt es sowohl ausziehbare als auch elektrische oder starre bzw. feste Freistufen zum Nachrüsten. Wir haben uns für die Montage einer festen Freistufe entschieden, weil wir so nicht an die Fahrzeugelektronik ran müssen.
Die Montage erfolgt durch Verschrauben am und unter dem Fahrzeugholm.
Benötigte Werkzeuge:
- Akkubohrer samt 3-, 6-, 9- und 12,5-mm-Bohrern
- Hammer
- Drehmomentschlüssel (ggf. mit Newtonmeter-Einstellung)
- Körner (oder eine Alternative zum Körnen)
- 10er Schraubenschlüssel
- 13er Schraubenschlüssel
- Maßband
- Putzzeug
- Rostschutz
Ungefähre Einbauzeit:
- 90 Minuten
Vorab müssen wir noch erwähnen, dass wir in dieser Anleitung nur die Freistufe auf der Fahrerseite des Ducatos angebracht haben. Auf der Beifahrerseite ist die Einstiegshilfe aber nach dem selben Prinzip einzubauen.
Schritt 1: Freistufen zusammenbauen
Bevor die eigentliche Montage startet, muss du erst mal die beiden Freistufen zusammenbauen. Das geht aber fix.
Auf der Unterseite der Freistufen befinden sich je zwei dünne Führungsschienen. In jede dieser Führungsschienen musst du vier M-6-Muttern stecken. Pro Freistufe benötigst du also acht M-6-Muttern.
Erst danach steckst du je eine schwarze Kappe auf die Enden der Freistufe. Die Form der Kappen gibt dir dabei genau vor, wie du sie raufstecken musst. Nun fixierst du die Kappen jeweils mit zwei M-6-Schrauben in 12 mm samt Unterlegscheiben in den M-6-Muttern. Somit sollten pro Führungsschiene noch zwei M-6-Muttern frei beweglich in der Schiene laufen. Diese werden erst später gebraucht.
Schritt 2: Fahrzeugholm reinigen
Leg die zusammengebauten Freistufen zur Seite, schnapp dir Schwamm und Putzmittel und reinige gründlich die Fahrzeugholme auf Fahrer- und Beifahrerseite. Zugegeben: Wir waren hier etwas faul und haben nicht besonders sorgfältig geputzt – dafür aber umso genauer gearbeitet.
Schritt 3: Bohrung körnen
Nun musst du die erste Bohrung vorbereiten. Dafür misst du vom Ende des Kotflügels exakt 135 mm entlang das Holms nach hinten. Damit der Bohrer sich später nicht verläuft, körnst du diesen Punkt mit einem Körner oder einem anderen Markierungsgegenstand. Achte darauf, dass die Markierung schön mittig gesetzt ist.
Du solltest nun auch schon die nächste Bohrung markieren. Diese muss im Abstand von 300 mm vom gekörnten Punkt aus gesetzt werden. Die Bohrung selbst haben wir aber erst in einem späteren Schritt (Schritt 7) gesetzt.
Schritt 4: 1. Loch bohren
Nun geht’s ans Bohren. Fang vorsichtig mit dem 3-mm-Bohrer an. Danach nimmst du den 6-mm-Bohrer, dann den 9-mm-Bohrer. Sicherheitshalber solltest du eine Schutzbrille tragen, weil doch einige Metallspäne umherfliegen könnten.
Nachdem du das Loch gebohrt hast, verteilst du noch etwas Rostschutz. Damit ist der erste Fixierungspunkt für den Rahmen der Freistufe fertig.
Schritt 5: Gegengewinde einsetzen
Ziemlich genau auf derselben Höhe des gerade gebohrten Loches, keine 10 cm in Richtung Fahrzeugmitte, sollte sich ein bereits vorhandenes Loch im Unterboden deines Ducatos befinden.
Hier musst du das mitgelieferte M-8-Gegengewinde einsetzen. Du schiebst es schräg in das Loch, legst es dann auf einer Seite ab und drückst vorsichtig die andere Seite des Gegengewindes in das Loch. Nun richtest du es genau mittig aus.
Schritt 6: 1. Halterung befestigen
Zunächst befestigst du die Halterung im gebohrten Loch am Holm mit einer M-8-Schraube. Zieh die Halterung aber noch nicht komplett fest, damit du für die Ausrichtung der hinteren Schraube noch genügend Spiel hast.
Hier setzt du ebenfalls eine M-8-Schraube ein. Es ist ein bisschen Fummelarbeit, aber dann greift die Schraube im Gegenwinde. Nun ziehst du beide Schrauben abwechselnd fest.
Schritt 7: 2. Loch bohren
Nun muss die zweite Bohrung gesetzt werden. Im Abstand von 300 mm zur ersten Bohrung körnst du den Holm – wenn du dies nicht schon in Schritt 3 gemacht haben solltest.
Hier benutzt nacheinander alle vier Bohrer (3, 6. 9 und 12,5 mm). Wichtig: Im Gegensatz zur ersten Halterung solltest du nun aber schon mit der Fixierung starten, damit du das zweite Loch körnen kannst – denn nun musst du in den Unterboden bohren.
Schritt 8: 3. Loch bohren
Bei der nächsten Bohrung war uns schon etwas mulmig zumute.
Am besten nutzt du die bereits fixierte zweite Halterung und richtest diese mit einer Wasserwaage genau gerade aus. Dann ergibt sich automatisch der Punkt, an dem du eine Körnung in den Unterboden setzen musst. Wir haben hierfür einfach einen Schraubenzieher genutzt und die Halterung danach erst mal wieder abgenommen.
Nun heißt es erneut: 3, 6, 9 und 12,5 mm – nacheinander bohrst du das Loch immer größer und trägst anschließend Rostschutz auf.
Schritt 9: Gummi-Gewinde einsetzen
In das Loch drückst du nun das schwarze Gummi-Gewinde. Gegebenenfalls musst du etwas mit einem Hammer nachhelfen.
Schritt 10: 2. Halterung fixieren
Erneut solltest du beide M-8-Schrauben nacheinander fixieren. Aber Vorsicht: Bei der hinteren Schraube, die ins Gummigewinde geschraubt wird, reicht schon ein Newtonmeter aus – diese Schraube muss also lange nicht so fest gezogen werden wie die anderen.
Dies könnte daran liegen, dass die Krafteinwirkung beim Einsteigen auf der vorderen Schraube liegt und der hintere Teil der Halterung weniger beansprucht wird.
Schritt 11: Freistufe aufsetzen und fixieren
Nun kommen die beiden noch frei beweglichen M-6-Muttern aus Schritt 1 ins Spiel. Schieb die Freistufe auf die beiden Halterungen und positioniere die beiden M-6-Muttern über den vorgesehen Bohrungen in den Halterungen. Mit je einer M-6-Schraube samt Unterlegscheibe verbindest du nun die Freistufe mit den Halterungen.
Du hast übrigens durchaus etwas Spielraum, was die Postion der Freistufe angeht. Wir haben sie ziemlich nah an den Schmutzfänger geschoben. So oder so solltest du allerdings ein paar Millimeter Platz zum Kotflügel lassen.
Schritt 12: Schrauben nachziehen
Als vorletzten Schritt solltest du nun noch einmal alle Schrauben nachziehen. Aber denk daran, dass die Schraube im Gummi-Gewinde aus Schritt 10 nicht zu fest gezogen werden sollte.
Schritt 13: TÜV-Abnahme
Der Freistufe liegt ein Teilegutachten bei. Also ab zum TÜV und die Freistufe abnehmen lassen – ansonsten droht ein Bußgeld.
Freistufe für den Ducato kaufen
Den Schraubern, die unsere Anleitung umsetzen wollen, empfehlen wir sich bezüglich der Freistufe an die Augustin Group zu wenden. Oder klickt auf folgenden Link:
18 comments on Einbauanleitung Freistufe für den Ducato Typ X250
Hallo,
auf dem letzten Bild / Montage fertig ist ein optisch nicht gerade doller Spalt zwischen
Fahrzeugkarosserie und angeschraubter Stufe zu sehen. Lässt sich dieser verdecken?
Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist mit ein wenig Aufwand verbunden aber machbar. Es müssen die Aufnahmen in Eigenarbeit entsprechend gekürzt und ein neues Schraubenloch gebohr werden.
Schöne Grüße
Guido
vom Ducatoschrauber
Hallo zusammen,
eine Frage zum verbauten Fabrikat der Freistufe:
gibt es unterschiedliche Herstellervarianten?. V.a. was die Aufhängungsteile / Befestigungsbügel betrifft.
Welches Fabrikat habt ihr verbaut?
Danke und Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
es gibt nur diese eine Variante für den Ducato 250. Wenn etwas nicht passt ist individuelles Geschick gefragt.
Schöne Grüße
Guido
vom Ducatoschrauber
Hallo Jürgen, es gibt ein schwarzes ABS Profil von Packonzept. Dieses wird einfach mit den 2 vorderen Halterschrauben angebracht und kann auf Wunsch mit Plotterfolie veredelt werden. Gern Packonzept anrufen. Wolfgang Müller.
Wie habt Ihr die Gewinde in den Unterboden geschnitten oder sind da bereits Gewinde vorhanden?
Hallo Manfred,
das Gewinde wird mittels Adapter eingesetzt. Siehe hierzu Bild 7 im Beitrag.
Mit besten Grüßen
Guido
vom Ducatoschrauber
Habe einen Carthago C-Tourer T 148 und da sind die Seitenschürzen bis unter die Türen gezogen.
Hat da jemand schon mal Erfahrung gesammelt?
Danke Hubert
Hallo Hubert, bei diesem Fahrzeug müssen Sie KST-Verblendungen unter den Türen an der Unterseite an den Halterpositionen etwas ausgeklingt werden. Am besten mit einem Multitool/Hochfreqenzsäge. Bitte nur so viel, daß die Halter drunter passen. Funkst auch beim Malibu. Gruß Wolfgang
Hallo,
welch tolle Unterstützung für WOMO Schrauber Laien! Einfach toll.
Gibt es so eine “Freistütze” auch für einen VI Hymer B614?
Wir haben stärkere VA Federbeine bekommen dadurch wurde die Kiste noch höher und ist für mich als Fahrer fast nicht mehr zu schaffen.
Danke für einen Tipp.
GlG Arminius
Hallo Arminius,
das kann ich dir nicht vollständig beantworten, da ich das Wohnmobil nicht kenne.
Wenn vom Aufbauhersteller, da keine große Veränderungen im Türbereich gemacht worden sind, dann sollte es machbar sein.
Wenn es ein vollintregiertes Wohnmobil ist, dann muss vermutlich eine andere Lösung her.
Mehr kann ich so nicht sagen, sorry.
Viele Grüße,
Tobi vom Ducatoschrauber
Hallo,
Die Freistütze vom normalen Ducato sollte, da dein Hymer ja meines Erachtens der 2,3l Ducato als Grundmodell ist auch passen, das einzige was passieren könnte ist das du die Winkel ändern musst, da du ein vollintegriertes Modell hast wodurch die Stufe weiter rausstehen muss. Was im übrigen beim C-Tourer das selbige sein sollte.
Danke für diese tolle Einbauanleitung
Habe es heute gewagt und es sieht super aus und wir mich mit 100 KG GARANTIERT HALTEN
Hallo Team Ducatoschrauber
Wirklich eine gute Anbauanleitung mein Problem ist Ich finde die freitrittstufe immer nur ab Baujahr 2006 gibt es die auch noch für den 244 oder könnte die bei meinem 244 er auch passen
Guten Tag Klaus,
also für den 244ér ist uns kein entsprechendes Zubehör bekannt, das mit dem passen ist so eine Sache. Auch wenn Du sie verbaut bekommst, ist das Gutachten nur für den 250ér und somit für den 244ér nicht zugelassen.
Mit besten Grüßen
Guido
vom Ducatoschrauber
Könnte mit einer Einzelabnahme (vorab am Besten TÜV vor Ort fragen) klappen. Ca 60Euro
Hi, wieviele Kilo Lebendgewicht verträgt denn so eine Freistufe? 🙂
Hallo Bernd,
danke für deine Nachricht.
Laut Hersteller hält die Konstruktion minimum 140 kg aus.
Also würde ich sagen, dass +- 10kg auch kein Problem sein sollte.
Angabe ist aber ohne Gewähr.
Viele Grüße,
Tobi vom Ducatoschrauber
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