Der Austausch einer Antriebswelle klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig abschreckend und mutmaßlich „zu groß“, um es selbst zu machen. Aber keine Sorge: Wir haben gemerkt, dass es gar nicht so schwer ist. Es könnte allerdings sein, dass Du eine kleine Getriebeöl-Dusche bekommst, wenn Du nicht aufpasst …
Inhaltsverzeichnis
- Welche Aufgaben hat die Antriebswelle?
- Woran Du eine defekte Antriebswelle erkennst
- Einbauanleitung Antriebswelle Fiat Ducato 250
- Schritt: Ducato aufbocken und Reifen abmontieren
- Schritt: Welle lösen I
- Schritt: Welle lösen II
- Schritt: Welle lösen III
- Schritt 5: Achsschenkel seitlich fixieren
- Schritt: Haltering vom Mittellager lösen
- Schritt: alte Antriebswelle rausklopfen
- Schritt: neue Antriebswelle einsetzen
- Schritt: neue Antriebswelle befestigen
- Schritt: Verbindungen wiederherstellen und Reifen montieren
- Antriebswelle Fiat Ducato 250 im Onlineshop bestellen
Welche Aufgaben hat die Antriebswelle?
Die Antriebswelle bildet gewissermaßen das Bindeglied zwischen Getriebe und Autoreifen – und bringt somit das Drehmoment des Motors auf die Straße. Außerdem gleicht sie Winkelveränderungen aus, die durchs Steuern oder Aus- und Einfederungen hervorgerufen werden.
Dies alles erledigt sie bei hohen Drehzahlunterschieden, riesigen Temperaturschwankungen und extremen Winkelveränderungen: Aus diesen Gründen zählt sie zu den am stärksten beanspruchten Autoteilen.
Woran Du eine defekte Antriebswelle erkennst
Normalerweise halten Antriebswellen sehr lang und gehen für gewöhnlich nur durch sehr starke äußere Einflüsse kaputt. Sehr selten kommt es zu extremen Beschädigungen wie Abrissen während der Fahrt. In den allermeisten Fällen kommt es stattdessen zunächst zum Verschleiß der Gelenkmanschetten oder der Antriebswellengelenke, wodurch wiederum die Antriebswelle beschädigt werden kann.
Sind die Manschetten kaputt, wird Fett ausgeschleudert, was sich dann vor allem an den Vordertüren Deines Ducatos zeigt. Schlage Deine Reifen einfach komplett ein und wirf einen Blick auf die Gelenkmanschetten: Sollten diese porös bzw. eingerissen sein, sich die Klemmschelle oder sogar die komplette Gelenkmanschette vom Gelenk gelöst haben, musst Du dringend aktiv werden und die Teile austauschen.
Wie das geht, erfährst Du im separaten Blogbeitrag „Achsmanschette und Antriebswellengelenk beim Fiat Ducato 250 austauschen“.
Weitere Anzeichen einer Beschädigung
Neben beschädigten Manschetten und Gelenken gibt es weitere Anzeichen, die Dir ganz klar mitteilen, dass Du Deine Antriebswelle checken solltest:
- Generelle Knack- oder Knattergeräusche von der Front
- Knackgeräusche beim Lastwechsel
- Schwingen der Achse bei zunehmenden Tempo
- Vibrierendes Lenkrad
- Unwucht
Ganz wichtig: Die Antriebswelle darf auf keinen Fall Spiel haben! Dies kannst Du einfach prüfen, indem Du unter Deinem Ducato stehst und an der Antriebswelle in Richtung Reifen ziehst. Außerdem dürfen gebrochene oder verbogene Antriebswellen niemals repariert werden – sie müssen immer komplett ausgetauscht werden.
Einbauanleitung Antriebswelle Fiat Ducato 250
Benötigtes Werkzeug
- Hebebühne
- 10er Schlüssel
- 15er Nuss oder 15er Schlüssel
- 19er Nuss oder 19er Schlüssel
- 24er Nuss oder 24er Schlüssel
- 46er Nuss
- Hammer
- alten Schraubenzieher
- Auffangwanne oder Eimer
In dieser Einleitung bauen wir die Antriebswelle auf der rechten Seite des 250ers ein. Bitte beachte, dass die Antriebswelle auf der Fahrerseite ein wenig anders eingebaut wird, weil es auf dieser Seite kein Mittellager gibt.
Schritt 1: Ducato aufbocken und Reifen abmontieren
Zunächst bringst Du Deinen Ducato in die richtige Arbeitshöhe und nimmst den Vorderreifen ab.
Schritt 2: Antriebswelle lösen I
Nun musst Du große Geschütze auffahren. Genauer: eine 46er Nuss. Hiermit löst Du die große Mutter, die mittig befestigt ist. Mit einem alten Schraubenzieher blockierst Du zusätzlich die Bremse, damit Du die Mutter lösen kannst, wenn Du den Austausch allein durchführst.
Ansonsten tritt einfach jemand die Bremse oder Du lässt den Reifen erst mal montiert und löst die Mutter, während Dein Ducato steht.
Schritt 3: Antriebswelle lösen II
Nun benötigst Du die 24er Nuss, um die Schraube, die am Stabilisator sitzt, zu lösen. Danach löst Du die Schraube am Spurstangenendstück und zu guter Letzt die Schraube am Querlenker.
Schritt 4: Antriebswelle lösen III
Mit der 19er Nuss löst Du den Querlenker vom Traggelenk.
Schritt 5: Achsschenkel seitlich fixieren
Du musst dem Traggelenk wahrscheinlich ein paar leichte Schläge verpassen (z. B. mit einem Kupferhammer), damit er sich löst.
Schritt 6: Haltering vom Mittellager lösen
Das Mittellager ist mit insgesamt vier Schrauben befestigt. Drei von ihnen löst Du mit der 15er Nuss, die vierte Schraube hält das Pluspol-Kabel der Lichtmaschine. Hierfür nutzt Du die 10er Nuss.
Wir haben uns mit einem Spanngurt beholfen. Rechts im Bild siehst Du den alten Gelenkkopf.
Schritt 7: alte Antriebswelle rausklopfen
Nun hast Du alle Befestigungen gelöst und kannst die Antriebswelle mit leichten Schlägen nach rechts in Richtung des Reifens aus dem Getriebe lösen. In diesem Schritt lohnt es sich meist auch, den Simmerring am Getriebe auszutauschen, da dieser beim Herausziehen oft kaputt geht.
Aber Achtung: Hierbei tritt Getriebeöl aus, Du solltest also eine Wanne oder einen Eimer parat haben und nicht zu lange mit dem Einsetzen der neuen Welle warten.
Schritt 8: neue Antriebswelle einsetzen
Nun schiebst Du den Haltering für das Mittellager auf die neue Welle und drückst das Ende danach vorsichtig ins Getriebe.
Schritt 9: neue Antriebswelle befestigen
Nun schlägst Du die neue Antriebswelle mit vorsichtigen Hammerschlägen ins Getriebe und befestigst danach wieder das Mittellager mit der 15er und der 10er Nuss.
Am besten drehst Du die große Gewindemutter bis zum Gewindeanfang rauf, da das Gewinde durch die Schläge ansonsten beschädigt werden könnte.
Schritt 10: Verbindungen wiederherstellen und Reifen montieren
Die Schrauben, die Du in den Schritten 1–5 gelöst hast, musst Du nun in umgekehrter Reihenfolge befestigen. Also Traggelenk, Spurstangenendstück und Stabilisator.
Danach montierst Du wieder den Reifen und Dein Ducato ist wieder fahrbereit.
Antriebswelle Fiat Ducato 250 im Onlineshop bestellen
In unserem Onlineshop erhältst Du die Wellen sowohl für links als auch für rechts:
6 comments on Antriebswelle beim Fiat Ducato 250 austauschen
Hallo,
Wäre aber sinnvoll die Drehmomente mit anzugeben.
Da sollte noch ein Hinweis rein. Getriebeöl wieder ersetzen, am besten gleich mit Anleitung.
Ab Schritt 6 sehe ich einen Getriebeheber auf den Bildern.
Was macht er da ?
Hallo Andreas,
er diente nur zur besseren Einfedelung der Antriebswelle, braucht man nicht unbedingt :o)
Mit besten Grüßen
Guido
vom Ducatoschrauber
tolle Anleitung
Hallo Martin,
danke für Dein Lob.
Mit besten Grüßen
Guido
vom Ducatoschrauber
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