Tablet-Halter für den Ducato 250 – Einbauanleitung

Die Navigation über ein Tablet wird für viele Wohnmobil-Fahrer immer interessanter. Mit Respekt haben wir die fantasievoll selbstkonstruierten Haltevorrichtungen der kreativen Wohnmobil-Fahrer bewundert. Für den Fiat Ducato 250 und baugleiche Modelle ist jetzt eine fachgerechte Lösung gefunden – für die Mittelkonsole bei Fahrzeugen ohne Beifahrer-Airbag kann jetzt ein Halter nachgerüstet werden, in dem auch jedes Mobiltelefon perfekt aufgehoben ist.  Wir haben den Tablet-Halter in einen Ducato 250 eingebaut und die wichtigsten Schritte in einer Einbauanleitung zusammengefasst!

Provisorische Lösungen haben, unserer Meinung nach, oft Nachteile. Bei Haltern, die mit einem Saugnapf befestigt werden, hat uns gestört, dass das ganze Konstrukt ein wenig wackelig wirkt. Eine Befestigung mit Klettbändern auf der Mittelkonsole halten wir für suboptimal – das Tablet liegt flach auf, ist nicht einsehbar und die Klettbänder müssen während der Saison mehrfach ausgetauscht werden. Klebereste lassen sich nur schwer entfernen. Die Vorteile eines nachgerüsteten Halters liegen auf der Hand: Das Gerät hat einen sicheren Halt und Vibrationen werden vermieden.

Tablet-Halter Ducato 250 einbaubanleitung ducatoschrauber

Tablet-Halter – Einbauanleitung


Einbauzeit:
ca. 20 Minuten
Verwendetes Werkzeug: kleine Knarre mit Verlängerung und 25ér Torx

Der Einbau ist sehr unkompliziert und in ca. 20 Minuten erledigt – es müssen lediglich 4 Schrauben gelöst werden, um die Standard-Ablage auszubauen.
Die eingebaute Ablage wird aufgeklappt – die ersten Schrauben sitzen in den äußeren Ecken des Einbaurahmens.  Zwei weitere Schrauben befinden sich hinter dem kleinen Ablagefach oberhalb des Radios. Das lose eingesteckte Ablagefach entfernen und die Schrauben, die hinter und unterhalb der Verblendung am oberen Rand des Schachtes sitzen, lösen.

Tablet Halter Ducato Wohmobil einbauanleitung ducatoschrauber

Wenn alle Schrauben entfernt sind, lässt sich das Ablagefach mit Dokumentenhalter ganz einfach herausnehmen. Der Tablet-Halter wird aufgeklappt und anstelle des ausgebauten  Ablagefachs in den Einbaurahmen gesetzt. Alle vier Schrauben werden befestigt und das Ablagefach wieder in die Öffnung in der Mittelkonsole eingesetzt. Die Halterungen für Tablet über die Vorrichtung im Seitenbereich ausklappen und das Tablet oder das Smartphone darin befestigen.

Tablet Halter Ducato Wohmobil einbauanleitung ducatoschrauber (2)

Es ist möglich ein Tablet im Fahrzeug mit Hilfe eines Adapters für den Zigarettenanzünder aufzuladen. Die Standard-Adapter liefern allerdings gerade einmal 500 mA – entsprechend lange dauert der Ladevorgang und im Betrieb reicht diese Stromstärke keinesfalls aus. Im Handel sind Lade-Adapter mit Stromstärken bis zu 4.800 mA erhältlich, mit denen Tablets und Handys wesentlich schneller aufgeladen werden können. Der Ladeadapter von Wicked Chili, für den wir uns entschieden haben, verfügt über einen integrierten Chip, welches das angeschlossene Gerät erkennt und das optimale Ladeverfahren, sowie den optimalen Ladestrom wählt.

Hier findet ihr den Tablet-Halter


Wir übernehmen keinerlei Haftung für den Einbau nach dieser Anleitung.

Rating: 3.7/5. Von 7 Abstimmungen.
Bitte warten...

5 Gedanken zu “Tablet-Halter für den Ducato 250 – Einbauanleitung”

    • Hallo Dirk,

      soweit ich weiß, gibt es die Halterung nicht für den Typ 244. Alternativen sind uns derzeit leider auch nicht bekannt.
      Das wird nicht zuletzt auch daran liegen, dass es Tablets zu dem Zeitpunkt noch nicht gab und als diese dann erstmals auf dem Markt waren, gab es ja bereits den Typ 250.
      Wahrscheinlich kann man hier nur eigene Lösungmöglichkeiten erfinden, denn mir ist noch kein Händler bekannt, der Tablet-Halter für den 244 im Angebot hat.
      In Zeiten des Internets entstehen aber auch immer wieder neue Möglichkeiten, vielleicht liege ich da inzwischen falsch. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du mich eines besseren belehren kannst 😉

      Viele Grüße
      Hendrik

  1. Lässt sich der Tablet Halter bei einem Fahrzeug mit einem einem Beifahrer Airbag nicht nachrüsten? Ducato 130 EZ 01.2013

    • Hallo Michael,

      den Halter kannst Du trotzdem nachrüsten. Allerdings musst Du dann den Beifahrer Airbag ausschalten, da dieser die Halterung im Falle eines Unfalls durch die Fahrerkabine schleudern würde. Da wäre dann eine schwere Verletzung vorprogrammiert.
      Das dient also nur als Sicherheitshinweis.

      Liebe Grüße
      Hendrik vom Ducatoschrauber

Schreibe einen Kommentar