Probleme mit der Servolenkung? Man stelle sich vor: ein schöner sonniger Morgen, alle Sachen sind gepackt und die Freude auf den nächsten Ausflug ist hoch.
Doch auf dem Weg hinters Steuer bemerkt man einige Flecken auf dem Boden in Höhe der Vorderachse. Schon beim Anblick bemerkt man, wie sich die ganze Vorfreude langsam in Luft auflöst.
Mit nicht mehr ganz so guter Laune zieht man sich das frisch gebügelte Hemd aus und legt sich widerwillig unters Auto.
Leck an der Servolenkung beim Ducato Typ 230/244
Die Leitungen für die Servolenkung beim Ducato Typ 230 und 244 wurden von Fiat direkt auf die Lenkung gesetzt und sind dadurch ständig der Witterung, so wie Steinschlägen und Spritzwasser ausgesetzt.
Dadurch kommt es dazu, dass die Leitungen mit fortschreitendem Alter brüchig werden können, bis das Servoöl austritt und die Wirkung der Servolenkung nachlässt.
In der Vergangenheit hieß das: Eine neue Lenkung muss her, da Fiat die Leitungen nicht einzeln verkauft.
Um euch aber diesen Weg zu sparen, bieten wir euch als Reparaturlösung die einzelnen Leitungen an.
Ihr findet den Leitungssatz in unserem Onlineshop unter folgendem Link:
Leitungssatz für Servolenkung Ducato Typ 230/244
Hinweis:
Beim Wechseln der Leitungen ist darauf zu achten, dass kein Servoöl in die Umwelt gelangt und ggf. fachgerecht entsorgt wird
9 comments on Oh Schreck! Ein Fleck – Servolenkung Ducato Typ 230/244
Hallo Tobi, ich habe eine Frage zum Servoöl. Ich habe bei meinem Ducato 230 2.5TD, das Liqui Moly Top Tec ATF 1100 ATF 2/3 nachgefüllt.
Mann findet verschiedene Informationen für Öle in den Voren. Kannst Du mir eventuell sagen ob dieses Öl genommen werden kann oder ob ich es wechseln muss.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das Öl kannst Du verwenden. Wir empfehlen immer das ATF Dexron II oder III. Siehe hier https://augustin-group.de/p/ravenol-atf-dexron-d-ii-8284240
Mit besten Grüßen
Guido
vom Ducatoschrauber
Toll super Angebot!
Da sich jemand sich Gedanken gemacht. Passt diese leitungssatz für citroen jumper bj .2004 Modell 244 ?
Hallo Jeannette,
danke für deinen Kommentar.
Ja für den Jumper sollte der Satz auch passen.
Viele Grüße,
Tobi vom Ducatoschrauber
Mein Ducato hat jetzt schon 15 Sommer und Winter durchgehalten und da hat sich eine Undichtigkeit durch Korrosion an der Stelle gezeigt, an der eine Leitung ins Lenkgetriebe geht. Das Lenkgetriebegehäuse ist aus Aluminium aber dadurch natürlich auch nicht vor der verherenden Wirkung des Salzwassers in den Fugen geschützt. Es ist nicht ganz einfach die Stellen dann wieder so aufzuarbeiten, dass sie dicht sind. Wer also diese Probleme möglichst lange hinauszögern möchte, ist gut beraten immer auf einen ausreichenden Korrosionsschutz an den Übergängen zwischen Leitungen und Lenkgetriebe zu achten.
Der Link auf den Leitungssatz funktioniert leider nicht.
Hallo Ulf,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Ich habe die Verlinkung korrigiert. Sollte jetzt wieder funktionieren.
Viele Grüße,
Tobi vom Ducatoschrauber
Ja prima, das haut jetzt wieder hin, Danke. Ich fürchte aber daß diese Seiten dem Umbau eurer Homepage auch an anderen Stellen noch nicht so richtig folgen konnten ;-).
Das gehört jetzt nicht so richtig hier her, aber sehr viele Autofahrer sind doch schon mit den aktuellen KFZ-Papieren unterwegs. Könntet Ihr da nicht auch die Eingabe über die Schlüsseldaten der aktuellen KFZ-Papiere anbieten ?
Sehr gerne 🙂
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber eine Suche per Schlüsselnummer haben wir auf unserer Seite im Zuge des kleinen Redesigns hinzugefügt. Sie steht oben links über dem Kategoriebaum.
Meintest du so etwas?
Kommentare sind geschlossen.
Urheberrecht 2023 © Augustin Group GmbH & Co.KG
SELBER SCHRAUBEN?
Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code:
DUC10