Mehr Platz, mehr Werkzeug, mehr Einbauanleitungen: Wir sind in eine neue Werkstatt gezogen! Nun haben wir endlich eine Hebebühne, können uns richtig austoben und noch mehr schrauben. Als kleines Schmankerl hat unser Fuhrpark außerdem Zuwachs bekommen. Unser „neuer“ Ducato Maxi 290 hat dringend eine Rundumerneuerung nötig – und die kannst Du in den kommenden Monaten beim Ducatoschrauber miterleben.
Unsere neuen vier Wände
Ach, so ein Umzug hat auch immer etwas Befreiendes: Man mistet aus, findet alte Schätze oder längst verloren geglaubte Erinnerungsstücke. Außerdem bringt man mal wieder Ordnung in seine Siebensachen und stockt gegebenenfalls auf.
So erging es auch uns. Nachdem wir die Inventur in unserer alten Werkstatt erledigt und ausgefegt hatten, ging es tags darauf direkt in unsere neuen heiligen Hallen – was für ein geiles Gefühl!
Allein das Tor macht schon Lust auf mehr. Im Inneren gehört nun eine Hebebühne zum Inventar, wodurch sich ganz neue Möglichkeiten bieten. Auch die Werkbank dürfte uns einige Arbeitsschritte erleichtern. Ausreichend Steckdosen, ein üppig ausgestatteter Werkzeugwagen und ausreichend Platz für Ersatzteile runden das Ganze ab.
Ducato Maxi 290 zur Einweihung
Zum Umzug bzw. Einzug soll man immer etwas schenken. Da wir allerdings auf eine Einweihungsfeier verzichtet haben, beschenkten wir uns einfach selbst – kann man ja auch mal machen.
Statt Wasser und Brot entschieden wir uns allerdings für ein Mitbringsel, von dem auch Du etwas hast: ein neuer Fiat Ducato Maxi 290! Gut, über die Bezeichnung „neu“ kann man streiten, denn er ist schon etwas in die Jahre gekommen. Hier und da bröckelt es ein wenig, der Lack ist im wahrsten Sinne des Wortes ab. Aber genau das macht den Charme dieses Ducatos aus.
Wir wollen auf jeden Fall wieder alles aus dem Ducato rausholen und Dich bei diesen Arbeiten mitnehmen – freu Dich in nächster Zeit also auf viele spannende Einbauanleitungen.
Eindrücke aus unserer Werkstatt
Und so sieht unser Schrauber-Himmel bisher aus. In den nächsten Monaten werden wir sicher noch einiges ergänzen und es uns weiter gemütlich machen, vorerst gefällt es uns aber schon sehr gut.
Worüber willst Du mehr erfahren?
Ein- und Ausbauten, Reparaturen oder die Montage komplett neuer Teile: Dank unserer neuen Werkstatt können wir Dir nun noch mehr an unseren beiden Ducatos zeigen.
Eine konkrete Empfehlung von Werkstätten können wir Euch nicht aussprechen. Euer erster Ansprechpartner, sollte immer Eure Fiatwerkstatt bei Euch vor Ort sein. Aber in dieser Facebookgruppe sind viele erfahrene Schrauber aktiv. Hier wird einem oft freundlich weitergeholfen.
Aber nun ist es an Dir: Worauf hast du Lust? Welche Einbauten oder Ausbauten interessieren Dich? Welches Teil bereitet Dir schon länger Bauchschmerzen? Schreib uns einfach eine E-Mail oder nutze die Kommentarfunktion unter diesem Blogbeitrag – wir sind gespannt und freuen uns auf Deine Vorschläge.
10 comments on Neue Werkstatt für den Ducatoschrauber
Sehr schön zu sehen dass es noch mehr verrückte gibt die an den Dingern rum schrauben. Habe selbst 2 280er als 2,4 TD und einen 290er 4×4 als 2,5TD . Super coole zuverlässige Karren wenn ihr mal Teile braucht wird man bestimmt fündig
Hallo,
noch nachträglich Glückwunsch zur neuen Werkstatt und mal ein Lob für euren Tollen Einsatz.
Ich habe einen J5/280 (Bj 1990), den Bruder vom DUC, bei mir sind die Luftdüsen am Amaturenbrett defekt.
Wie bekommt man die Dinger raus ohne sie ganz zu zerstören?
Und wie komme ich an den Pollenfilter?
Wäre toll wenn ihr da einen Tip für mich hättet.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
an sich gibt es bei diesen Modellen keine Pollenfilter. Außer sie wurden nachgerüstet. Sollte also wirklich einer verbaut sein, ist der immer im Gebläsekanal zu suchen. Sprich, direkt im Motorraum, wo die Luft (Heizung) angesaugt wird oder in der Nähe des Gebläses.
Bezüglich dem Ausbau der Luftdüsen am Armaturenbrett: Hier ist eine Aussage schwieriger, ohne den Innenraum gesehen zu haben, aber in der Regel ist das Erste Gitter bzw. Einsatz gesteckt und danach erst verschraubt. Also vorsichtig das Gitter raushebeln.
Schöne Grüße
Guido
Team Ducatoschrauber
Hallo,
ich habe einen duc 280/14 hymer camp 64 2,4 saugdiesel 72 ps bj 86 und bin auf der suche nach einem kupplungssatz.
MfG
Siegfried
Hallo Siegfried,
mal sehen was wir tun können. Bitte sende uns die Fahrgestellnummer Deines Ducatos an die E-Mail info@ducatoschrauber.de mit dem Betreff „Fahrzeugdaten – weitere Infos zur Fragestellung“.
VG
Guido
Team Ducatoschrauber
Habe einen Artikel gelesen, das der Normale 80l Tank auf grösseres Volumen elektrich und manuel geänder werden kann. Mein Womo X250 3l 158 Ps
Hallo Konrad,
dazu haben wir leider keine Informationen, dass tut uns leid.
Viele Grüße,
Tobi
Moin,
Alles Gute und viel Spaß in der neuen Werkstatt!
So’n Tor,- und ne Hebebühne, Wahnsinn.
Könnt’ ich glatt neidisch werden.
Beste Grüße von ‘nem “Draußen-Drunter-Lieger”
Seit dem Wochenende geht der hintere Blinker, Dethleffs WoMo Fiat Ducato 230, nicht mehr. Es kommt kein Strom an, auch nicht in der Verteilerdose unterm WoMo. Wo kommt der Kabelstrang aus dem Holm im Vorderen Bereich raus und wo sitzt das Blinkerrelais?
Hallo Ulrich,
der Kabelstrang führt bis zum Sicherungskasten vorne im Motorraum und dort sitzt auch das Relais.
Der Sicherungskasten befindet sich eher auf der rechten Seite vorm Motor, wenn Du von vorne einen Blick darauf wirfst.
Das Relais an sich ist im Originalen blau, bei Dir aber wahrscheinlich schwarz. Es hat drei Steckanschlüsse und, falls dein Fahrzeug eine Anhängerkupplung hat, einen Kabelabgang.
Viele Grüße
Hendrik vom Ducatoschrauber
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