Der Wechsel einer Glühlampe am Scheinwerfer eines Fiat Ducatos ist einfach – wenn man weiß wie es geht! Ein erfahrener Ducato-Fahrer war der Meinung, wir könnten einen Beitrag darüber schreiben, wie dass Leuchtmittel gewechselt wird. Er erinnerte sich noch lebhaft, dass er beim ersten Wechsel Unterstützung in einer Werkstatt gesucht hatte. Wir freuen uns immer sehr über derartige Anregungen und haben uns gleich an die Arbeit für eine Einbauanleitung gemacht:

Wechsel der Glühlampe am Fiat Ducato 244

Für den Wechsel der Glühlampe am Fiat Ducato muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Dazu muss zunächst der Kühlergrill ausgebaut werden, der mit 3 Schrauben befestigt ist. Diese Schrauben werden gelöst und der Kühlergrill herausgenommen. Im zweiten Schritt wird der Scheinwerfer ausgebaut, der mit zwei Schrauben befestigt ist. Auf den Bildern sieht man die genaue Position der Befestigung. Jetzt muss der Scheinwerfer nur noch herausgenommen werden.

Gluehbirne wechseln Ducato Ducatoschrauber

Das Innenleben des Scheinwerfer ist durch eine Kunststoffkappe geschützt, die mit Hilfe einer Metallklammer befestigt wird. Die Klammer lösen und die Kunststoffabdeckung zur Seite klappen. Auf den einzelnen Glühlampen sitzen die Stecker für die Stromversorgung. Der Stecker wird am defekten Leuchtmittel abgezogen und die Glühlampe entnommen.

Gluehbirne wechseln Ducato Ducatoschrauber (2)

Jetzt wird die neue Glühlampe in die Halterung eingesetzt. Anschließend den Stecker für die Stromversorgung wieder aufsetzen und die Kunststoffabdeckung mit Hilfe der Kunststoffklammer an der Rückseite des Scheinwerfers fixieren. Der Scheinwerfer wird an der Karosserie mit einem Bolzen eingehängt, wir haben die entsprechenden Positionen auf dem Bild unten markiert.

Gluehbirne wechseln Ducato Ducatoschrauber (6)
Zum Schluss wird der Scheinwerfer mit Schrauben befestigt und der Kühlergrill wieder montiert und das Fahrzeug ist wieder fahrbereit.

Gluehbirne wechseln Ducato Ducatoschrauber (4)
Zum Schluss nochmal die Zusammenfassung für den Wechsel der Glühlmpe am Ducato Typ 244:

  • Kühlergrill ausbauen
  • Scheinwerfer ausbauen
  • Kunststoffabdeckung über dem Leuchtmittel öffnen
  • Stecker am Leuchtmittel lösen
  • Leuchtmittel ersetzen
  • Stecker auf das Leuchtmittel setzen
  • Kunststoffabdeckung aufsetzen und der Klammer fixieren
  • Scheinwerfer mit Hilfe des Bolzens einhängen
  • Schweinwerfer festschrauben
  • Kühlergrill einbauen

Wir hoffen, euch mit dieser Einbauanleitung geholfen zu haben! Ihr habt auch einen Vorschlag für ein Thema auf Ducatoschrauber? Immer her damit, schreibt uns – wir freuen uns immer über die Ideen, Bilder und Erfahrungen!


Wir übernehmen keinerlei Haftung für den Einbau nach dieser Anleitung.

Rating: 5.0/5. From 6 votes.
Please wait...


SELBER SCHRAUBEN?


Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code: DUC10