PRICK STOP verspricht effektiven Einbruchschutz für Fahrer-, Schiebe- und Hecktür. Wir haben das System selbst eingebaut und getestet – und sind begeistert.
Egal ob in der dunklen Jahreszeit, in unbekannten Städten oder im Urlaub: Oft hat man kein wirklich gutes Gefühl, seinen Wagen in ungewohnter Umgebung stehen zu lassen. Erst recht nicht, wenn es für längere Zeit ist, man Wertsachen oder teures Werkzeug im Wagen hat oder einfach auf das Fahrzeug angewiesen ist, um den nächsten Urlaubsort anzusteuern.
PRICK STOP schafft hier Abhilfe. Mit drei unterschiedlichen Sicherheits-Upgrades für die Schiebetür, die Fahrertür und die Hecktür kann der Ducato rundum abgesichert werden.
Einbau der PRICK-STOP-Hecktürsicherung
Die Hecktürsicherung von PRICK STOP besteht aus zwei 2,5 mm starken Edelstahlblechen, die schon beim Auspacken einen hochwertigen Eindruck machen. Nachdem die beiden Bleche angebracht sind, werden sie durch einen 6 mm starker Bolzen miteinander verbunden und durch einen massiven Edelstahlring gesichert.
Das benötigte Werkzeug und die Einbaudauer sind überschaubar:
Benötigtes Werkzeug:
- Torx TX40
- Edding oder ähnlichen Stift
Ungefähre Einbauzeit:
- 20 Minuten
Schritt 1: Schließzylinder markieren
Als erstes muss du die genaue Lage der Schließzylinder an der Hecktür kennzeichnen, damit du sie später wieder richtig ausrichten kannst. Nimm am besten einen gut sichtbaren Stift.
Schritt 2: Heckklappe schließen
Nun schließt du die Türen und gehst in den Laderaum deines Ducatos. Mit dem Torx TX40 löst du auf jeder Seite je eine Schraube, die anderen beiden drehst du komplett raus. Die Löcher in den Blechwinkeln zeigen dir, welche Schraube du jeweils nicht komplett herauszudrehen brauchst.
Schritt 3: PRICK STOP links anbringen
Auf der linken Seite der Tür bringst du nun das kürze Bauteil des PRICK STOPS an. Dafür schiebst du es unter die herausgedrehte Schraube oben rechts und ziehst diese leicht fest. Danach drehst du die anderen beiden Schrauben rein und ziehst alle drei schön fest an.
Schritt 4: PRICK STOP rechts anbringen
Auf der rechten Seite gehst du quasi genauso vor wie in Schritt 3. Die Ausfräsung des Blechwinkels gibt dir die Ausrichtung genau vor. Auch hier ist es wichtig, dass du alle Schrauben am Ende schön fest anziehst.
Schritt 5: PRICK STOP verriegeln
Nun verriegelst du die Hecktür, indem du den mitgelieferten Stift durch die dafür vorgesehenen Öffnungen der beiden Winkel schiebst. Dafür musst du den Ring zunächst vom Stift lösen. Hierbei merkst du schon, wie stabil die Verbindung ist.
Hast du den Stift durch die beiden Öffnungen geschoben, verriegelst du die Hecktürsicherung, indem du den Ring wieder an den Stab drückst.
Schritt 6: Härtetest
Wir sind absolut begeistert von der Standhaftigkeit der Hecktürsicherung von PRICK STOP. Wir haben wirklich massiv an den Hecktüren gezehrt und versucht, sie zu öffnen – keine Chance. Im Videos siehst du den Härtest.
Einbau der PRICK-STOP-Fahrertürsicherung
Bei der Fahrertürsicherung handelt es sich um ein einzelnes Blech, wodurch das Aufhebeln des Schlosses verhindert wird. Das ist nämlich nicht besonders schwer: Hierfür wird einfach unterhalb der Türgriffschale in die Tür eingestochen.
Am beliebtesten ist hierbei das Vorgehen mit einem langen Schraubendreher. Mit diesem wird dann einfach das Gestänge der Zentralverriegelung betätig und schon ist die Tür auf.
Der Einbauaufwand ist zwar etwas größer als bei der Hecktürsicherung, aber auch hier lohnt es sich.
Benötigtes Werkzeug:
- Torx TX30
- 10er Nuss
- ein kleiner Schlitzschraubendreher
- ein Kreuzschlitz-Schraubendreher
- ein sehr großer Schraubendreher (als Abstandshalter für die Verkleidung)
- ggf. eine Taschenlampe
Ungefähre Einbauzeit:
- 45 Minuten
Schritt 1: Fensterheber-Bedienmodul entfernen
Zuerst musst du das Bedienmodul für die Fensterheber entfernen. Das ist ziemlich einfach: Du hebelst das ganze Bauteil einfach mit dem kleinen Schlitzschraubendreher hoch.
Schritt 2: Lautsprecher entfernen
Dasselbe machst du beim Lautsprecher und bei der kleinen Abdeckung, dich sich hinter dem Türgriff befindet.
Schritt 3: Schrauben lösen
Nachdem du diese drei Komponenten ausgebaut hast, siehst du mehrere Schrauben, die du nun mit dem TORX TX30 herausdrehen kannst.
Schritt 4: Eckschraube entfernen
Als viertes entfernst du die Schraube, die oben links in der Ecke der Türverkleidung sitzt. Vorher musst du die Plastikkappe mit dem kleinen Schlitzschraubendreher herausheben. Die Schraube darunter drehst du wieder mit dem Torx TX30 raus.
Schritt 5: Türverkleidung lösen
Nun kannst du die gesamte Türverkleidung abnehmen. VORSICHT: Oben links befindet sich noch ein Kabel in der Abdeckung, das aus der Tür herauskommt. Du kannst du ganze Abdeckung aber vorsichtig herunterhängen lassen, ohne das Kabel lösen zu müssen.
Nun kannst du die Rückwand, die sich hinter der Türverkleidung befindet, in deine Richtung drücken. Dahinter befindet sich eine dünne Versiegelung aus Schaumstoff.
Schritt 6: Versiegelung herauslösen
Mit viel Fingerspitzengefühl und dem kleinen Schlitzschraubendreher lässt sich diese Versiegelung tatsächlich ohne Beschädigung lösen.
Schritt 7: Rückwand auf Abstand halten
Fast am Ziel! Mit dem großer Schraubendreher hältst du die Rückwand auf Abstand. Vielleicht etwas unorthodox, aber sehr praktisch. Nun siehst du die Rückseite des Türschlosses. Je links und rechts befindet sich eine Mutter.
Schritt 8: Muttern lösen
Es ist zwar ein bisschen Fummelarbeit, aber diese beiden Muttern musst du lösen.
Schritt 9: PRICK STOP einsetzen
Dann setzt du die PRICK-STOP-Fahrertürsicherung mit den beiden Ausfräsungen links und rechts auf die Schrauben und ziehst die Muttern wieder an.
Schritt 10: PRICK STOP montieren
Nun befestigst du die gesamte Türverkleidung in umgekehrter Reihenfolge – fertig! Die Fahrertür deines Ducatos sollte nun nicht mehr aufzuheben sein.
Hier folgen einige Verbesserungshinweise für Wohnmobile von unserem Leser Hans Peter:
zu Schritt 4: Wer eine Remis-Seitenverdunkelung hat, muß die obere Befestigungsschraube vorher lösen und zum Aushebeln des Eckdeckels der Türverkleidung, die Remiseverdunkelung als Ganzes kräftig nach oben schieben.
zu Schritt 6: die Verklebung der Schaumstofffolie läßt sich mit etwas Gefühl gut mit einem breiten Spachtel lösen ohne die Folie zu beschädigen.
zu Schritt 9: wem bei Loschrauben oder Wiederbefestigen die relativ flache Mutter aus der Nuß fällt, hat ein Problem! Er empfiehlt die Mutter in beiden Richtungen vorher mit einem doppelseitigen Klebeband in der 10er-Nuß ” zu sichen”. An die äußere Befestigungsschraube kommt man besser durch die kleine Öffnung mit Gummideckel nahe der Türfalz. Durch drehen des Fahrzeugsschlüssels nach links, kommt man deutlich besser an die linke Mutter, laut seiner Schilderung!
Danke Hans Peter für die nützlichen Tipps.
PRICK STOP kaufen
Du findest PRICK-STOP-Sicherungen in unserem Onlineshop:
21 comments on Einbruchschutz von PRICK STOP für Ducato X250 und X290
Guten Abend. Mit was kann man die Folie in der Tür wieder festkleben?
Hallo, mit dem guten alten Klebeband. Schöne Grüße Guido
Moin,
ist die Hecktürsicherung nur für Standard H1/H2 oder auch für H3 Superhochdach verwendbar?
Lg
Cindy
Hallo Cindy,
Prick Stop sollte auch bei H3 genau so verwendbar sein.
Schöne Grüße
Guido
vom Ducatoschrauber
Müssen die Hecktüren bei dem Einbau wirklich geschlossen sein. Bei unserem Malibu Van komme ich wegen dem Oberschrank im geschlossenen Zustand nicht an den Schließmechanismus dran. Ersatzlösung? Danke vorab°
Hallo Franz,
das solltest Du auch bei geöffneten Türen hinbekommen 🙂
Schöne Grüße
Guido
vom Ducatoschrauber
Funktioniert denn ein Einbruchschutz für die Schiebetüre genauso? Wir möchten außen nichts anschrauben… Die Hecktürsicherung ist genial!
Hallo Simone,
eine Sicherung für die Schiebetür findest du hier:
https://www.womo-tuning.de/shop/einbruchsicherungen/schiebet%C3%BCr/
Funktioniert also ähnlich.
Viele Grüße,
Tobi
….natürlich muß das Remis wenigstens unten gelöst werden, sonst bekommt man die Plastikappe links nicht heraus
Nicht unbedingt nötig, die Remis zu entfernen, die Eckverkleidung geht auch ohne raus.
Hallo, ich habe das Teil gerade eingebaut.
1. Die weißen Teile mit denen die Türverkleidung befestigt ist gehen beim öffnen der Verkleidung nicht aus der Türe heraus, dort sind sie bombenfest, sondern aus der Verkleidung. Dort gehen sie nie wieder rein. Jetzt ist oben an der Verkleidung ein kleiner Spalt, aber alles hält durch die verschraubte schwarze Türverkleidung. Nicht schön :/
2. Bei mir hat sich die weiße Schaumstoffversiegelung nicht mit dem Kleber vom Blech in einem Stück lösen lassen. Dafür ist der Kleber zu fest und der Schaumstoff zu dünn, naja, Panzertape flickt es wieder.
3. In der Beschreibung fehlt, dann geht es ganz einfach: Die beiden Muttern auf das die Sicherung gesetzt wird, geht mit einer Ratsche – 10er Nuss mit Verlängerung ganz einfach ab und die linke Schraube hat einen kleinen Kusstoffdeckel gegenüber der Schraube. Diesen lösen, mit dem Zündschlüssel das Gestänge etwas bewegen, dann kommt man mit der Ratsche ganz einfach auch an die 2. Schraube.
4. Schade, dass kein Aufkleber mitgeliefert wird.
Hallo Volkmar,
danke für Deine Infos. Einen Aufkleber haben wir noch nicht. Wir sind aber dabei einen zu erstellen.
Schöne Grüße
Guido
Team Ducatoschrauber
Der Aufkleber ist beim Original von Womo-Tuning dabei….
Zu 1. Mit einer Nuss kann man die Clipse von innen “entriegeln” und aus der Tür rausdrücken, dann die Clipse in die Verkleidung wieder eindrehen und in die Tür einklipsen. Meist geht es leider nicht ohne Verluste ab.
Hallo Jürgen,
danke für die Tipps.
Viele Grüße
Guido
vom Ducatoschrauber
Hallo,
wie heißen die weißen Teile mit denen die Türverkleidung befestigt sind und wo kann ich diese nachkaufen?
BG
Michael
Hey Michael,
das sind die Türverkleidungs-Clips. Eine offizielle Bezeichnung gibt es hier aber nicht.
Ruf doch einfach mal unter der Nummer 04608-97366-0 bei uns an und halte deine Fahrgestellnummer parat.
Meine Kollegen helfen Dir gern weiter
Viele Grüße
Hendrik vom Ducatoschrauber
Servus,
In meinem Wohnmobil ist Remis RemiFront an den Seitenfenstern montiert.
muss dies für die Montage von PrickStop abmontiert werden?
Schöne Grüße
Michi
Hallo Michi,
deine Remifront für die Seitentüren musst Du nicht extra abbauen, da für den Einbau von Prick Stop nur die untere Türverkleidung entfernt werden muss.
Viele Grüße
Hendrik vom Ducatoschrauber
passt die Fahrertürsicherung auch für die Beifahrwerseite?
Hallo Jörg,
der ist nur für die Fahrertür, auf der Beifahrerseite gibt es beim Ducato kein Schließzylinder mit Gestänge und somit auch keine Schwachstelle.
Schöne Grüße
Guido
vom Team Ducatoschrauber
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