Du kennst vielleicht diesen Moment. Schon seit Wochen merkst du wie das Zündschloss klemmt. Aber solange es noch funktioniert besteht ja kein Handlungsbedarf. Doch an diesem Tag meint es der liebe Gott nicht gut mit dir und der Schlüssel im Zündschloss lässt sich schlussendlich gar nicht mehr bewegen.
Alle Reparaturversuche bleiben erfolglos und ein Gang zur Werkstatt ist unausweichlich. Was ist wenn ich dir jetzt sage, dass du das Zündschloss selber ausbauen, wechseln und dabei sogar noch Geld sparen kannst?

via GIPHY

Austausch einzelner Schlösser im Ducato / Wohnmobil nicht möglich?

Sofern du schon einmal ein Schloss deines Ducatos austauschen musstest, kennst du eventuell die Problematik.  Egal welches Schloss defekt sein sollte, hat die Konsequenz, dass alle Schlösser ausgetauscht werden müssen. Das heißt das Zündschloss, alle Türschlosser und das Tankschloss Deines Ducatos / Wohnmobils.

Alleine der Materialwert beträgt dabei schon über 500 €, obwohl doch nur ein Schloss defekt ist.

Es gibt eine Lösung

Es besteht die Möglichkeit auch einzelne Schlösser auszuwechseln. Hierfür muss jedoch der mechanische Code der Schließanlage zunächst ermittelt werden.
Dafür reicht schon ein beidseitiges Foto des Schlüsselbartes aus. Anhand dessen kann der Code von uns festgestellt werden.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich deine Arbeit nur noch auf den Austausch des Schlosses beschränkt.
Der Austausch des Zündschlosses  lässt sich in Eigenregie in etwa 30 Minuten bewerkstelligen. Somit kannst du die Bestellung eines kompletten Satzes umgehen und spart dir beträchtliche Kosten.

Den Schraubern, die unsere Anleitung umsetzen wollen, empfehlen wir sich bezüglich einer Ersatzteileauswahl an die Augustin Group zu wenden.

Wie du das defekte Zündschloss selber ausbaust zeigen wir dir in der folgenden Anleitung anhand unseres Fiat Ducato 250 (Baujahr 2013):

Aus-/Einbauanleitung Fiat Ducato / Wohnmobil: Zündschloss

Zeitaufwand: 30 min.

Was du benötigst:

  • Neuer Schließzylinder
  • Schraubendreher (Torx 25er)
  • Inbusschlüssel (3er)

Stelle als Erstes mithilfe des Hebels unterhalb deines Lenkrads, dieses auf die höchste Position, um dir ausreichend Platz zum Ausbau zu schaffen. Damit du nun Zugang zum Schließzylinder erhälst, entfernst du zunächst die untere Verkleidung des Armaturenbretts. Dafür sind mithilfe des Schraubendrehers drei 25er-Torx-Schrauben zu lösen. Eine befindet sich rechts vom Lenkrad, Richtung Mittelkonsole, während die anderen zwei gegenüber, in Richtung Fahrertür, angebracht sind. Hast du sie abgedreht, kannst du die Verkleidung nach oben hin abnehmen.

Anschließend beseitigst du die untere Abdeckung des Lenkrads. Befestigt ist diese, mit vier Schrauben auf der Unterseite. In unserem Fall handelt es sich um 3er Inbusschrauben, welche zu lösen sind.Lenkradverkleidung entfernen am Zündschloss - Fiat Ducato X250 - ducatoschrauber.deMit ein wenig Druck kannst du danach die Abdeckung abnehmen, wobei etwas auf den Griff zur Höhenverstellung des Lenkrades zu achten ist. Im Anschluss stecke deinen Schlüssel in das Zündschloss. Nehme den Schraubendreher und stecke ihn in die erste Öffnung neben deinem Schloss. Dort befindet sich eine Art Feder, welche du leicht eindrücken kannst.

Feder am Zündschloss hineindrücken um das Zuendschloss zu lösen - Fiat Ducato X250 - Wohnmobile - ducatoschrauber.de

Drehst du nun den Schlüssel, während die Feder eingedrückt wird, springt der Schließzylinder mitsamt Schlüssel etwas hervor und du kannst ihn abnehmen. Damit ist der Ausbau auch schon vollbracht und dein defektes Zündschloss bist du los.

defektes Zündschloss ausgewechselt - Fiat Ducato X250 - ducatoschrauber.de

Achte beim folgenden Einbau auf die korrekte Position des Zündschlosses. Unter Umständen musst du das neue Schloss wiederholt ansetzen, bis du die richtige Position gefunden hast und es sich komplett einsetzen lässt. Ist das erledigt, brauchst du nur noch die beiden Abdeckungen wieder sauber ansetzen und festmontieren.

Solltest du Fragen haben oder ein Angebot benötigen, empfehlen wir Dir dich an die Augustin Group zu wenden.

Rating: 4.8/5. From 5 votes.
Please wait...


SELBER SCHRAUBEN?


Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code: DUC10