Luftfilter

Der Luftfilter ist ein wesentliches Element des modernen Verbrennungsmotors und hat die Reinigung der Motorsaugluft zur Aufgabe.
Er befindet sich im Luftfiltergehäuse, das die Einlass- und Auslassöffnung luftdicht verschließt, damit keine Fremdpartikel und Schwebeteilchen am Luftfilter vorbei in den Motor gelangen können. Würden Fremdpartikel und Schwebeteilchen in der ungefilterten Luft in den Motor gelangen, wäre ein frühzeitiger Verschleiß weiterer Motorelemente wahrscheinlich, da diese wie Schmirgelpapier wirken.
Neben der Reinigungsfunktion dämpft der Luftfilter auch die Motorenansauggeräusche, die beim Ansaugprozess der Luft entstehen.
Die Form der Luftfilter unterscheidet sich je nach Automobil. Eckig, rund und oval sind gängige Formen für heutige Luftfilter.

Zurück zu “Motor”