Ducatoschrauber

Informationen, Tipps und Tricks rund um den Ducato

  • Email
  • Facebook
  • RSS
  • Startseite
  • Geschichte
    • Ducato I Typ 280/290
    • Ducato II Typ 230/244
    • Ducato III Typ 250
  • Wissensdatenbank
    • Autoreifen
    • Batterie
      • Ladekennlinie / Ladeverfahren
      • Zyklus
    • Beleuchtung
      • Scheinwerfer
    • Bremse
      • Antiblockiersystem (ABS)
      • Bremsbacken
      • Bremsklötze/Bremsbelag
      • Bremskraftregler
      • Bremskraftverstärker
      • Bremsleitungen/Bremsschläuche
      • Bremsscheibe
      • Bremstrommeln
      • Bremszangen
      • Hauptbremszylinder
      • Radbremszylinder
    • Fahrwerk
      • Achsschenkel/Radträger
      • Federung
      • Lenkung
      • Radaufhängung
      • Stabilisator
      • Stoßdämpfer/Gasdruckstoßdämpfer
    • Klimaanlage
      • Heizung
        • Gebläse
    • Kühlung
      • Ausgleichsbehälter
      • Keilriemen
      • Kühlerschläuche
      • Thermostate
      • Wasserpumpe
    • Lichtmaschine
    • Motor
      • Ansaugkrümmer
      • Dieselmotor
      • Einlass- und Auslassventile
      • Kolben
      • Kurbelwelle
      • Luftfilter
      • Luftmengenmesser und Drucksensoren
      • Motoraufhängung
      • Nockenwelle
      • Ottomotor
      • Pleuel
      • Simmer- und Wellchendichtringe
      • Vergaser
      • Zahnriemen
      • Zylinderkopf
    • Wohnmobiltypen
      • Alkoven
      • Kastenwagen
      • Teilintegriertes Wohnmobil
      • Vollintegriertes Wohnmobil
    • Zündung
      • Anlasser/Starter
      • Glühkerzen
      • Glührelais
      • Induktivgeber/Impulsgeber
      • Zündkabel
      • Zündkerze
      • Zündmodul
      • Zündschloss
      • Zündspule
      • Zündverteiler
  • About
    • Über Ducatoschrauber
    • Über die Augustin Group
  • Kontakt
  • Partner
  • Onlineshop
Home > Wissensdatenbank > Fahrwerk > Stabilisator

Stabilisator

Der Stabilisator wirkt gegen das Wanken eines Fahrzeugs und führt so zur Verbesserung der Fahrdynamik.
Damit beim Kurvenfahren oder bei Straßenunebenheiten kein Wanken entsteht, verteilt er die Federkraft der Räder von außen nach innen.
Das bedeutet, dass der Stabilisator auf der Außenseite nach unten drückt und so das kurvenäußere Rad stärker belastet. Die Feder des Rades wird hingegen entlastet. Auf der anderen Seite, dem kurveninneren Rad, entlastet er das Rad und belastet seine Feder.
So wird das Wanken des Fahrzeuges verhindert und die Fahrdynamik wird verbessert.


Weitere Bauteile findest du in den unten stehenden Kategorien:

  • Stabilisatorkoppelstange

Zurück zu „Fahrwerk“

Zum Onlineshop der Augustin-Group - www.axel-augustin.de

Neue Beiträge

  • Hecktür-Kabelbaum im Ducato Typ X250 austauschen
  • Einbauanleitung Freistufe für den Ducato Typ X250
  • 2018 – Jahresrückblick beim Ducatoschrauber

Neue Kommentare

  • Alexander Schuster bei Der fünfte Gang – Probleme beim Typ 280/290 und 230
  • Alex bei Der fünfte Gang – Probleme beim Typ 280/290 und 230
  • Guido Raddatz bei Der fünfte Gang – Probleme beim Typ 280/290 und 230
 

Kontakt


info@ducatoschrauber.de
Kontaktformular
Datenschutz
Impressum

© Copyright 2015 - 2018 Augustin Group · All Rights Reserved ·

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzererfahrung und Bedienung zu erleichtern und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Weitere Details finden Sie unter