Des Öfteren hört man davon, dass der fünfte Gang bei alten Ducato-Modellen Probleme bereitet. Oft und lange wurde darüber bereits diskutiert und viele Meinungen kamen zum Vorschein.
Damit ihr einen Überblick bekommt, werde ich euch im Folgenden einmal zusammenfassend erklären, was genau sich hinter diesem Problem verbirgt.

Als erstes nehmen wir uns den Ducato Typ 280/290 vor, denn dort ist das Problem am häufigsten aufgetreten und wurde auch erst wirklich mit der Entwicklung des Ducato Typ 230 gelöst.
Damals klagten hauptsächlich Wohnmobilfahrer über das Problem.
Das liegt daran, dass der Fehler erst nach Fahrten von über 300 km auftrat, die insbesondere Urlauber in ihren Wohnmobilen zurücklegten.
Doch was war die Ursache?
Die Tachowelle sorgte dafür, dass das Getriebeöl durch die Drehung langsam aber sicher aus dem Getriebe gepumpt wurde und somit keine ausreichende Schmierung mehr stattfinden konnte.
Bei kürzeren Fahrten war der Effekt derselbe. Das Öl gelangte dann aber nicht bis an das Ende der Tachowelle. Dadurch floss es nicht aus, sondern zurück in das Getriebe.
Der Fehler wurde seitens Fiat erst circa 2 Jahre nach Produktionsbeginn des Typs 290 festgestellt, da erste Wohnmobilaufbauten erst ein Jahr nach Produktionsbeginn fertiggestellt wurden. Erst dann kristallisierte sich der Fehler heraus.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, konnte man eine Entlastungsbohrung durchführen lassen und zusätzlich einen viertel Liter mehr Öl in das Getriebe füllen. Die letzten produzierten Modelle vom Typ 290 wurden schlussendlich mit einem anderen Tachoantrieb im Getriebe ausgeliefert, um ein weiteres Auftreten des Problems zu verhindern.

Tipp: Falls Ihr davon betroffen seid, verwendet bitte nur mineralisches GL5 80W Getriebeöl, da andere Öle, insbesondere vollsynthetische Öle, in diesem Fall nicht empfehlenswert sind. Dies Gilt nur für Ducatos des Typs 280/290. Ab Typ 230 sollte vollsynthetisches 75W90 Getriebeöl verwendet werden.

Andere Fälle, in denen Defekte des fünftes Ganges auftraten, sind zumeist auf einfache Verschleißerscheinungen oder eine Mutter zurückzuführen, die sich gerne mal löste.
Dieses geschah meistens zwischen 160.000 und 180.000 km.
Ein ähnliches Problem des fünften Ganges ist auch beim Ducato Typ 230 aufgetreten. Der Auslöser war dieses mal jedoch nicht die Tachowelle . Das Problem bestand darin, dass die Aufbauten bei Wohnmobilen einfach zu schwer wurden und die Getriebe für diese Belastung nicht ausgelegt waren. So konnten Schaltfehler unter schwerer Last schnell dazu führen, dass sich der fünfte Gang verabschiedete.
(Wichtig: Das trifft nur auf die Modelle mit einem 2.5 TDI Motor oder aufwärts zu)

Zudem gab es noch einen Unterschied zwischen Modellen auf 15 Zoll oder 16 Zoll Reifen. Die Abstimmung des Getriebes für Fahrzeuge mit 16 Zoll Bereifung kam mit höheren Lasten besser zurecht als die 15 Zöller, sodass das Problem öfters bei Modellen mit 15 Zoll Bereifung auftrat.
Auch dieses Problem wurde letztendlich mit dem neuen Modell vom Typ 244 gelöst. Ein neues Getriebe und eine andere Übersetzung machen es möglich, auch den schweren Lasten der Wohnmobile stand zu halten.
Noch heute werden diese Getriebe mit ähnlichen Aufbau im Typ 250 verbaut.

Rating: 4.6/5. From 7 votes.
Please wait...


SELBER SCHRAUBEN?


Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code: DUC10