In unserem dritten Teil der Filterwechsel-Serie zeigen wir euch wie ihr problemlos einen Kraftstofffilter wechseln könnt und was man dabei beachten sollte. Zuerst beschäftigen wir uns damit was ein Kraftstofffilter überhaupt ist und warum man diesen in gewissen Abständen austauschen sollte.

Der Kraftstofffilter sorgt in eurem Fahrzeug dafür, dass euer Kraftstoff, egal ob Benzin oder Diesel, von Schmutzpartikeln gereinigt und je nach Bauart sogar Wasser entzogen wird, bevor er in den Motorraum gelangt. Das ist besonders wichtig, da immer leistungsfähigere Motoren hergestellt werden in deren Düsen schon kleine Verunreinigungen zu Beschädigungen führen können oder einen Leistungsverlust zur Folge hätte.

Sollte der Kraftstofffilter durch zu langes Überschreiten des Wechselintervalles verstopft sein, kann es dazu kommen, dass nicht mehr genügend Kraftstoff in den Motorraum gelangt und somit ein Leistungsverlust des Motors entsteht.
Das sind zugleich auch typische Symptome, an denen ihr erkennen könnt, ob womöglich euer Kraftstofffilter verstopft ist.

Doch bevor das überhaupt passiert, solltet ihr lieber darauf achten, dass ihr den Filter immer rechtzeitig wechselt.
Beim Ducato Typ X250 wird vom Hersteller ein Wechsel nach 30.000 km oder 12 Monaten empfohlen. Früher waren diese Intervalle oft länger und man sprach von 60.000 km als Richtwert. Doch durch die Entwicklung der Motoren sind höhere Wechselintervalle notwendig geworden.

Den Kraftstofffilter gibt es, ähnlich wie den Ölfilter, in verschiedenen Bauformen. Die Kraftstofffiltereinsätze sind in einem separaten Gehäuse untergebracht und können einzeln getauscht werden. Kraftstofffilter hingegen bestehen aus einem Gehäuse in dem sich das Filterelement befindet. Dieser wird als komplette Einheit gewechselt.

Den Kraftstofffilter wechseln – Anleitung

Beispiel: Ducato Typ X250 – 115 Multijet


Einbauzeit: ca. 30 Minute

Verwendete Werkzeuge:

  • kleiner Schrauberdreher
  • 10er Maulschlüssel / Nuss

Den Austausch haben wir wieder an unserem geliebten Ducato X250 vorgenommen, wo der Filter etwas versteckt ist. Daher war es auch nicht ganz so einfach mit den Bildern, aber ich glaube wir haben es dennoch gut hinbekommen.

Den Kraftstofffilter ausbauen

Der Filter befindet sich auf der Fahrerseite ziemlich weit hinten im Motorraum, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.
Befestigt ist dieser in einer Halterung. Diese ist mit einer Sechskantschraube befestigt, die ihr mit der 10er Nuss / Maulschlüssel lösen müsst.
Dadurch lässt sich der vordere Teil der Halterung einfach abnehmen.

Kraftstofffilter Ducato 250

Vor- und Rücklaufleitungen abnehmen

Oben auf dem Kraftstofffilter sind zwei Kraftstoffleitungen für den Vor- und den Rücklauf des Kraftstoffes befestigt, die ihr abnehmen müsst. Dazu nimmt man am Besten einen kleinen Schraubendreher und drückt an den Seiten die Befestigungen etwas ein, damit sich die Kabel abziehen lassen.

Vor- und Rücklaufleitung Kraftstofffilter

Damit es etwas einfacher ist, haben wir noch ein Foto von der Halterung im ausgebauten Zustand gemacht. Dort könnt ihr sehen, wo die vordere Halterung befestigt ist.

Halterung Kraftstofffilter

Kraftstofffilter herausnehmen

Am unteren Ende des Filters ist ein Sensor befestigt, der den Wasseranteil im Kraftstoff misst. Sollte dieser zu hoch sein, wird eine Fehlermeldung angezeigt. An diesem Sensor ist ein Kabel befestigt, welches zuvor abgenommen werden muss, damit man den Filter komplett herausnehmen kann.

Sensor Kraftstofffilter

Den Sensor entfernen

Bevor ihr den neuen Kraftstofffilter einsetzen könnt, muss der Sensor am alten Filter abgenommen werden. Man kann diesen ganz einfach herausdrehen.
Achtung: Haltet den Filter aber so herum, dass sich der Sensor oben befindet. In dem Filter ist noch etwas Kraftstoff und den wollt ihr vermutlich nicht auf eurer Kleidung haben. 😉

Sensor herausnehmen Kraftstofffilter

Beim neuen Filter wird in der Regel eine neue Dichtung mitgeliefert. Wir empfehlen euch die Dichtung vor dem Wechsel auch auszutauschen. Diese befindet sich meistens auf einem kleinen Dummy.

Dichtung Kraftstofffilter

Neuen Kraftstofffilter einsetzen

Jetzt habt ihr fast alles vorbereitet, damit der neue Filter problemlos eingesetzt werden kann.
Wir empfehlen euch aber zuvor noch etwas Kraftstoff in den Kraftstofffilter zu füllen, um zu verhindern, dass es Probleme beim Starten des Motors gibt.

Sobald ihr den Filter mit etwas Kraftstoff gefüllt habt, könnt ihr den Sensor auf den Filter schrauben.
Jetzt einfach wieder das Kabel am Sensor und die Kraftstoffleitungen anbringen und den Filter wieder in seiner Halterung befestigen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schrauben!


Wir übernehmen keinerlei Haftung für den Einbau nach dieser Anleitung.

Rating: 4.8/5. From 5 votes.
Please wait...


SELBER SCHRAUBEN?


Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code: DUC10