Kürzlich kontaktierte uns Bernard und schilderte seine Erfahrungen zu Problemen am Fiat Ducato 230 .  Immer wieder erhalten wir solche Zuschriften, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Deshalb möchten wir euch heute eine neue Rubrik in unserem Blog vorstellen, in der wir eure Erfahrungen, die ihr mit eurem Fiat Ducato gemacht habt, teilen.  Möchtet ihr es Bernard also gleichtun, könnt ihr uns jederzeit eine Nachricht senden, damit wir auch eure Erfahrungen veröffentlichen.

Fiat Ducato 230 2,8 JTD gibt selber Gas

Bernard hatte das Problem, dass sein Fiat Ducato 230 mit einem 2,8 JTD Motor in unregelmäßigen Abständen das Gas entweder nicht annahm oder von selber beschleunigte, ohne dass das Gaspedal betätigt wurde.

Dieses Problem trat sporadisch auf. Der Fehlerspeicher half bei der Fehlersuche nicht weiter, so dass die Werkstätten auch keinen Rat wussten.

Es gab verschiedene Lösungsansätze. Im ersten Schritt wollte man den Gaspedalsensor tauschen. In Foren sind Berichte zu finden, in denen der Austausch des kompletten Motorsteuergerätes vorgeschlagen wird. Da das Problem nur sporadisch bei nasser Witterungslage auftrat, bleibt man unter Umständen monatelang im Ungewissen darüber, ob die Reparatur-Maßnahme erfolgreich war.

Nach einer längeren feuchten Wetterperiode trat das Problem erneut auf und somit begab man sich erneut auf die Fehlersuche, doch dieses Mal mit Erfolg:
Links unterhalb des Lenkrades, hinter der unteren Abdeckung des Armaturenbrettes (unterhalb der Leuchtweiten-Regulierung und der Außenspiegel-Einstellung), befinden sich mehrere Steckverbinder, die die Kabelstränge verbinden. Einer dieser Steckverbinder war der Übeltäter. Er neigt zur Korrosion, die natürlich durch feuchte Witterung begünstigt wird. Vermutlich wird dadurch der Übergangswiderstand so verändert, dass es zu diesem Problem kommen kann.

Die Steckverbinder wurden gelöst, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, bevor die Kabelverbindungen neu gesteckt wurden. Das Problem ist seither dauerhaft und vor allem kostenlos gelöst.

Ihr habt selbst Erfahrungen mit eurem Fiat Ducato 230 oder einem anderen Ducato-Modell? Schreibt uns eure Geschichte!

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...


SELBER SCHRAUBEN?


Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code: DUC10