Bei jeder Fahrt gucken wir unzählige Male drauf. Es meldet Störungen und fällige Inspektionen, es zeigt uns an, wenn wir mal wieder einen Bleifuß haben: Die Rede ist vom Kombiinstrument. In manchen Fällen kann ein Austausch sinnvoll sein. Zum Beispiel wenn die Plastikabdeckung beschädigt ist. Oder wenn man mal wieder saubermachen sollte – zumindest ist uns das beim Ausbau des Kombiinstruments eindeutig vor Augen geführt worden.

Bevor du mit der Arbeit loslegst, schalte bitte die Zündung aus. Außerdem musst du dich darauf einstellen, dass der Platz zum Arbeiten nicht gerade üppig ist – manchmal stört das Lenkrad ein wenig und ein bisschen verbiegen musst du dich auch. Alles in allem ist der Ausbau aber gut durchzuführen.

Hinweis: Wie du gleich auf den Bildern sehen wirst, lohnt sich der Ausbau allein schon, um mal richtig sauber zu machen :D. Wir waren selbst erschrocken, wie viel Dreck und Staub sich in dieser Ecke des Ducatos ansammeln kann. Stichwort „Frühjahrsputz“.

Exkurs: Was ist das Kombiinstrument eigentlich?

Das Kombiinstrument sitzt oberhalb des Lenkrads bei Pkw und Lkw bzw. oberhalb des Lenkers bei Motorrädern und ist ein strukturierter Instrumentenblock. Dieser setzt sich meistens aus dem Tacho, dem Drehzahlmesser und diversen elektronischen und mechanischen Anzeigen sowie Kontrollleuchten zusammen. Früher wurde in einigen Fahrzeugen auch gern mal eine analoge Uhr im Kombiinstrument verbaut.

Festzuhalten ist also, dass das Tacho nicht das Kombiinstrument an sich ist, sondern ein Teil des Kombiinstruments. Dies wird oft übersehen bzw. falsch dargestellt. Die Hervorhebung von „strukturiert“ ist deshalb wichtig, weil die Anzeigeninstrumente in den ersten Autos scheinbar willkürlich kreuz und quer auf dem gesamten Armaturenbrett verteilt waren.

Das Kombiinstrument Schritt für Schritt ausbauen

Benötigtes Werkzeug

  • eine helle Lampe
  • Torx T25

Zuerst musst du die beiden Schrauben vorne lösen, die den „Deckel“ über dem Kombiinstrument halten. Sie sind jeweils etwas versteckt (siehe Bild). Der hintere Teil der Verkleidung wird durch drei Plastiknasen gehalten, die du einfach mit einem Schraubendreher heraushebeln kannst. Sind alle gelöst, kannst du die Verkleidung einfach abnehmen.

Die vorderen Schrauben verstecken sich jeweils links und rechts.

Die vorderen Schrauben verstecken sich jeweils links und rechts.

Nun kannst du die Verkleidung einfach zur Seite legen und sie ggf. reinigen.

Die Rückseite der Verkleidung.

Die Rückseite der Verkleidung. Oben siehst du die drei Plastiknase, die einfach in das Armaturenbrett gedrückt bzw. herausgehebelt werden.

Im dritten Schritt löst du die beiden Schrauben an den weißen Halterungen links und rechts, die nun zum Vorschein gekommen sind.

Im Hintergrund der Torx, der schon in der Schraube steckt.

Im Hintergrund der Torx, der schon in der Schraube steckt.

Jetzt kannst du das gesamte Kombiinstrument in einem Stück herausnehmen. Achtung: Es befindet sich noch ein Kabel an der Rückseite.

Und schon ist das Kombiinstrument draußen.

Und schon ist das Kombiinstrument draußen.

Um das Kabel zu lösen, musst du den roten Bügel zurückklappen. Danach kannst du das Kabel einfach abziehen.

Mit einem Schraubendreher kannst du den Sicherungsbügel leicht umklappen.

Mit einem Schraubendreher kannst du den Sicherungsbügel leicht umklappen.

Du kannst nun das gesamte Kombiinstrument in seine drei Einzelteile zerlegen und bei Bedarf auch nur eines der Teile tauschen oder einfach reinigen.

Das Kombiinstrument in seine drei Einzelteile zerlegt, gehalten von zwei Händen.

Jedes der drei Teile des Kombiinstruments lässt sich leicht reinigen oder austauschen.

Um das Kombiinstrument wieder einzusetzen, stöpselst du das Kabel wieder an, klappst den roten Bügel um und steckst das Kombiinstrument wieder in die Führungen – nun musst du nur noch die Verkleidung wieder aufsetzen und die vier Schrauben festziehen.

Zwei Fotos, die einen weißen Plastikhalter im Detail zeigen, der über eine Plastikführung gesteckt wird, um das Kombiinstrument an Ort und Stelle zu halten.

Hier noch einmal die Führungen im Detail – nur wenn hier alles richtig sitzt, lässt sich die Verkleidung leicht wieder aufsetzen.

Neues Kombiinstrument gesucht?

Das komplette Kombiinstrument für den Fiat Ducato Typ 250 findest du im Shop. Es passt übrigens auch für einige Baureihen des Citroen Jumpers und des Peugeot Boxers.

Rating: 5.0/5. From 3 votes.
Please wait...


SELBER SCHRAUBEN?


Bei augustin-group.de findest du die passenden Teile! Sicher dir jetzt 10% Neukunden-Rabatt mit dem Code: DUC10