Bremsscheiben so wie Bremsbeläge gehören zu den Bauteilen, die jeden Tag unter hoher Beanspruchung stehen und somit auch den meisten Verschleiß aufzeigen. Dadurch gehören sie zu den klassischen Verschleißteilen eines Fahrzeuges. Wir haben uns deswegen einmal dran gemacht die Bremsen unseres Ducato X250 auszutauschen und das Ganze für euch dokumentiert.

Bremsscheiben und Bremsbeläge Ducato Typ X250Wann sollten die Bremsen gewechselt werden?

  • Bremsbeläge/klötze – in der Regel sind die Beläge heutzutage mit mechanischen oder elektronischen Verschleißanzeiger ausgestattet, die durch Leuchten am Armaturenbrett oder kreischende Geräuschen beim Bremsen auf einen Austausch hinweisen. Ansonsten gilt ab einer Dicke von unterhalb von 2 mm muss der Belag getauscht werden
  • Bremsscheiben – kann viele Faktoren haben, zum Beispiel die Mindestdicke ist unterschritten, die Bremse wurde zu heiß, die Bremse weist Risse oder Riefen auf oder an den Scheiben sind starke Korrosionen zu erkennen

Es sind keine Verallgemeinerungen über die Haltbarkeit von Bremsbelägen oder Bremsscheiben möglich, da diese von Fahrzeugtyp, Materialqualität, Fahrweise und Pflegezustand abhängig sind.

Wichtiger Hinweis!

Bremsen gehören zu den sicherheitsrelevanten Systemen am Auto! Aufgrund dessen empfehlen wir den Wechsel nur vom Fachmann durchführen zu lassen. Auch wenn ein Wechsel in Eigenregie grundsätzlich erlaubt ist, können wir dieses Vorgehen nicht empfehlen, da schon kleinste Fehler zu Einschränkungen der Sicherheit im Straßenverkehr und deines Fahrzeugs führen können.

Weiterhin sind Bremsscheiben, Bremsbeläge oder Bremsbacken immer auf beiden Seiten einer Achse auszuwechseln!

Durch unterschiedliche Abnutzungen auf derselben Achse können beträchtliche Einschränkungen der Fahrsicherheit entstehen.

Wechsel der Bremsen

Für den Bremsenwechsel wird benötigt:

Folgende Werkzeuge werden benötigt:

  • 6er – Inbusschlüssel
  • 14er – Inbusschlüssel
  • 12er – Ringschlüssel
  • 21er – Nuss oder Radkreuz
  • Stahlbürste
  • Stahlfeile
  • Kolbenrücksteller oder Zange

Arbeitszeitaufwand:

ca. 1 – 2 Stunden

Ausbau der Bremsscheiben und Bremsbelägen:

Als erstes müssen die Reifen abmontiert werden. Hierfür ist eine Hebebühne von Vorteil. Falls diese nicht vorhanden ist, kann man das Auto auch mit Wagenhebern aufbocken. Dabei bitte nicht das Sichern des Fahrzeuges gegen Wegrollen vergessen. Nachdem das Fahrzeug aufgebockt ist, können die Räder entfernt werden. Das könnt ihr entweder mit einer 21er Nuss oder dem Radkreuz vornehmen.

Reifen abmontieren am Ducato Typ X250

Nach dem Entfernen habt ihr nun die Bremsscheibe mit dem Bremssattel vor euch in dem sich die Beläge befinden. Doch bevor wir zu denen kommen, muss die Verschleißanzeige der Bremsbeläge gelöst werden. Diese sitzt an der Hinterseite des Bremssattel (siehe Foto). Die könnt ihr ganz einfach herausnehmen.

Verschleißanzeiger am Bremssattel lösen

Anschließend müssen die Staubschutzkappen abgenommen werden, um an die darunter liegenden Schrauben zu gelangen, die zum Lösen des Bremssattels dienen. Die Staubschutzkappen befinden sich, wie die Verschleißanzeige, auf der Hinterseite des Bremssattels und sind jeweils an dem oberen und unteren Ende zu finden.

Staubschutzkappen entfernen

Die darunterliegenden Schrauben könnt ihr mit einem 6er Inbusschlüßel lösen. Der Verschleißanzeiger muss, zum endgültigen Abnehmen des Sattels, durch die Mitte des Bremssattels gesteckt werden.

Verschleißanzeiger am Bremssattel entfernen

Hinter den so eben gelösten Schrauben befinden sich die Gleitbuchsen, die auf Gangbarkeit getestet werden müssen. Das macht ihr ganz einfach, in dem ihr prüft ob sich die Buchsen hin- und her bewegen lassen. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen wir den Neukauf. Anderenfalls müssen die Buchsen abgeschliffen werden und mit Zylinderpaste eingeschmiert werden.

Gleitbuchsen am Ducato Typ 250

Nun können die Bremsbeläge nach außen abgenommen werden.

Bremsbeläge abnehmen Ducato Typ X250

Anschließend werden die beiden Schrauben vom Bremssattelhalter mit einer 14er Inbusschlüssel gelöst und der Halter abgenommen.

Bremssattelhalter entfernen Ducato Typ X250

Jetzt werden die zwei Fixierungsschrauben mit einem 12er Ringschlüssel gelöst um die alten Bremsscheiben abzunehmen. Sollten sich die Bremsscheiben nicht leicht lösen, keine grobe Gewalt ausüben. Am besten ist es dann, die Bremsscheiben mit Rostlöser zu behandeln und durch vorsichtiges Schlagen zu versuchen die Scheiben zu lösen.

Bremsscheiben lösen Ducato Typ X250

Vorbereitung für den Einbau der neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge

Nachdem die Fixierungsschrauben gelöst und die Bremsscheiben entfernt sind, wird die Radnabe mit einer Stahlbürste blank geputzt. Es dürfen keine Rostrückstände auf der Nabe zurück bleiben. Das ist wichtig, da die neue Scheibe ansonsten nicht mit der gesamten Fläche aufliegen kann und würde ansonsten schief auf der Radnabe sitzen.

Radnabe Rost entfernen Ducato Typ X250

Nun müssen wir ums um den Bremssattelhalter kümmern. Oben und unten an dem Sattel befinden sich sogenannte Leiterbleche, die wir mit einen Schlitzschraubendreher ganz einfach entfernen können. Oft verbiegen die Bleche dabei, so dass wir auch hier einen kompletten Austausch empfehlen.
Nach dem Entfernen werden die Auflageflächen der Leitbleche gründlich gereinigt.

Leiterbleche entfernen Ducato Typ X250

Die Auflagefläche könnt ihr mit einer Flachpfeile ganz einfach säubern.

Reinigen der Auflageflaechen Bremssattelhalter

Nun die Keramikpaste auf die Radnabe auftragen.

Keramikpaste auf Radnabe

Einbau der Bremsscheiben und Bremsbelägen

Bevor die Scheiben nun endgültig eingebaut werden, sollte unbedingt noch einmal verglichen werden, dass es auch die richtigen Bremsscheiben sind. Danach solltet ihr die Bremsscheiben leicht mit Bremsenreiniger reinigen.

Neue Bremsscheiben reinigen

Danach die Bremsscheiben auf die Radnabe setzen.

Bremsscheibe aufsetzen Ducato Typ X250

Und mit den beiden Fixierungsschraubene und einem 12er Ringschlüssel die Scheibe handfest anziehen.

Bremsscheibe montieren Ducato X250

Um ein frühzeitiges Rosten zu verhindern, sollte die Keramikpaste auch auf die Auflageflächen der Leitbleche am Bremssattelhalter aufgetragen werden.

Keramikpaste auf Bremssattelhalter

Danach können die neuen Leiterbleche aufgesetzt werden. Man kann auch die alten Leiterbelche verwenden, jedoch müssen diese dann ebenfalls gereinigt werden. Dies ist nicht gerade einfach, da die Bleche oftmals verbiegen oder beschädigt werden. Daher haben wir uns gleich für ein Komplettset inklusive neuer Leiterbleche entschieden.

Leiterbleich auf Bremmssattelhalter setzen

Nun kann der Bremssattelhalter wieder mit den Schrauben oben und unten angeschraubt werden.

Bremssattelhalter montieren Ducato Typ X250

Die alten Bremsbeläge werden kontrolliert, darauf erkennt man deutlich die Seite auf der die Kolben abgedrückt sind. Diese Seite kommt von den neuen Bremsbelägen nach innen.

alte Bremsbeläge zum Vergleich Abdruck innen

Wenn ihr sicher seid, dass die Bremsbeläge richtig herum sind, könnt ihr diese in den Halter einsetzen.

Bremsbeläge austauschen Ducato Typ X250

Jetzt müssen wir die Kolben des Bremssattels zurückstellen. Dies wird mit einem sogenannten Kolbenrücksteller gemacht. Leider war dieser nicht verfügbar, deswegen haben wir es alternativ mit einer Zange gemacht. Hierbei bitte vorsichtig sein.

Tipp: Falls ihr das Rückstellen mit einer Zange vornehmen müsst, ist es sinnvoll eine Armaturenzange zu benutzen, da sich beim Zusammendrücken beide Zangen parallel zueinander bewegen. Das minimiert das Risiko die Kolben ausversehen zu verkanten.

Bremskolben zurückstellen Ducato Typ X250

Nachdem die Kolben zurückgedrückt wurden, wird der Verschleißanzeiger wieder durch die Mitte des Sattels geführt und verbunden. Danach kann die Bremszange wieder aufgesetzt und mit den beiden Schrauben befestigt werden. Hierbei darauf achten, dass die Schrauben immer mit der Hand eingedreht werden um eine Beschädigung des Gewindes zu verhindern. Anschließend werden die Staubschutzkappen wieder auf die Schrauben aufgesteckt.

Bremsscheibe mit Bremsbelägen Ducato Typ X250

Zum Schluss können die Räder wieder montiert werden. Dafür die Schrauben der Räder über Kreuz fest anziehen und mit einem Drehmomentschlüssel mit 180 Newton nachziehen.

Reifen festziehen Ducato Typ X250

Wichtig!

Nach einem Bremsenwechsel, muss die Bremse wieder auf Druck gebracht werden. Dafür tritt man das Bremspedal mehrmals langsam durch, bis der gewohnte Druck wieder da ist. Bitte achtet darauf nicht wie wild auf das Pedal zu treten, da sonst Schäden am Bremssystem entstehen können.

Diesen Punkt dürft ihr niemals vergessen, sonst gibt es beim Losfahren eine böse Überraschung!

Den Schraubern, die unsere Anleitung umsetzen wollen, empfehlen wir sich bezüglich einer Ersatzteileauswahl an die Augustin Group zu wenden.

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