Eingestiegen, angeschnallt, Schlüssel umgedreht und – nichts. So sehr ein wenig Ruhe gut tut, im Wohnmobil kann das zum echten Problem werden. Grund dafür ist möglicherweise ein defekter Anlasser. Wir zeigen dir im Folgenden, wie ein defekter Anlasser ausgetauscht werden kann und wie so ein Anlasser funktioniert.

Im Normalfall kündigt sich ein Defekt schon etwas im Voraus an. Dauert es zunehmend länger bis der Motor anspringt, ist das ein klarer Hinweis. Im Endstadium läuft es dann meistens darauf hinaus, dass der Anlasser nur durchdreht oder es bei einem einfachen klacken bleibt, sobald du den Schlüssel umdrehst.

In Notsituationen kann man sich mit anschieben oder ein paar gezielten Hammerschlägen auf den Anlasser weiterhelfen, allerdings kommt man selten um einen Austausch des Gerätes herum.

Funktion des Anlassers

Der Anlasser (oder Starter genannt) ist ein Elektromotor, welcher in der Regel seitlich des Getriebes angebracht und mit der Schwungscheibe verbunden ist. Er sorgt mithilfe der Batterie für die ersten Arbeitstakte des Verbrennungsmotors und verschafft diesem zu Drehmoment, um danach selbstständig in Schwung zu bleiben.

Ihm ist es zu verdanken, dass wir nicht mehr mit einer Kurbel bewaffnet die Motoren unserer Fahrzeuge persönlich in Gang bekommen müssen, sondern dies bequem vom Fahrersitz erledigen können – Vorausgesetzt der Anlasser funktioniert. Dabei kann der Aus-bzw. Einbau meist in Eigenregie vorgenommen werden, ohne die Reisekasse zusätzlich mit Werkstattkosten zu belasten.

Falls du die einzelnen Bestandteile und die Funktionsweise des Starters kennen und verstehen willst, haben wir dir nachfolgend einen Link beigefügt:

http://www.mein-autolexikon.de/elektrik/anlasser.html

Oder als kurze Animation zur Veranschaulichung:

Häufige Ursachen für einen defekten Anlasser

  • Der Magnetschalter zieht nicht durch und die Hauptkontakte schalten nicht
  • Die Hauptkontakte selbst sind defekt (– was ein klackendes Geräusch erzeugt)
  • Der Elektromotor des Starters funktioniert nicht
  • Die Ritzel des Anlasser sind abgenutzt und greifen nicht mehr korrekt

Unter Umständen ist der Starter allerdings unschuldig. Der Vollständigkeit halber hier einige alternative Ursachen:

  • Schwache / Defekte Batterie
  • Batterieklemmen sind lose oder zu stark verrostet
  • Schlechte Masseverbindung von Anlasser oder Batterie

Vorbereitungen für den Austausch

 Da der Anlasser nur von unten zugänglich ist, benötigst du eine Hebebühne oder Werkstattgrube.
Bevor die Arbeit beginnen kann, unbedingt als ersten Schritt die Batterie des Fahrzeuges abklemmen. Andernfalls bestehen im Nachgang leicht die Gefahren eines Kurzschlusses und dessen Folgeschäden. Dabei beachten: Klemme erst den Minus-, dann den Pluspol ab.
Im Falle unseres Fiat Ducato sitzt die Fahrzeugbatterie im Fußraum vor dem Fahrersitz unter einer Schutzklappe, welche leicht zu öffnen ist.

Bodenabdeckung der Batterie abnehmen - ducatoschrauber.de

Ausbau & Einbau des Anlassers

Um einen Zugang zu dem defekten Anlasser zu bekommen, musst du zuerst den Unterbodenschutz entfernen. Der Unterbodenschutz des Fiat Ducato ist dabei in drei Elemente unterteilt. Es reicht aus, das mittlere Element abzuschrauben. Seitlich des Getriebes findest du den gesuchten Anlasser.

mittlere Unterbodenplatte abnehmen - ducatoschrauber.de

Bevor du dich direkt an die drei Schrauben des Starters machst, trenne noch die Kabelverbindung. Anschließend schnapp dir die Ratsche und beweise deine Fingerfertigkeit. Eine der drei Schrauben liegt etwas ungünstig, wobei dir ein geschicktes Handgelenk und ein wenig Geduld weiterhelfen können. Danach hast du es auch so gut wie geschafft.Befestigungspunkte Anlasser Ducato X250 - ducatoschrauber.de

Anlasser ausbauen Ducato X250 - ducatoschrauber.deDas neue Gerät kannst du nun austauschen. Die Schrauben solltest du dabei zunächst nur leicht befestigen und daraufhin nacheinander festziehen. Merke: Nach fest kommt ab 🙂 Denke zum Abschluss an das Anbringen der Kabelverbindung, bevor du den Unterbodenschutz wieder verschraubst und zuletzt die Fahrzeugbatterie wieder anklemmst.

Zum Ende sei noch gesagt, dass ein Austausch des Gerätes nicht immer zwingend notwendig ist. Einen defekten Anlasser wieder in Gang zu bekommen, ist in deiner Werkstatt des Vertrauens durchaus möglich. Jedoch ist es ebenfalls ein Rechenbeispiel, bei dem darüber hinaus die Frage nach der Haltbarkeit des reparierten Starters bleibt.

Den Schraubern, die unsere Anleitung umsetzen wollen, empfehlen wir sich bezüglich einer Ersatzteileauswahl an die Augustin Group zu wenden.

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